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3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche und di­dak­ti­sier­te Tex­te mit­hil­fe un­ter­stüt­zen­der Auf­ga­ben ver­ste­hen, in Grund­zü­gen er­klä­ren und mit Hil­fe­stel­lung zu ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text in Be­zie­hung set­zen.
Sie nut­zen die ver­schie­de­nen Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und ‑ver­brei­tung mit An­lei­tung kri­tisch und wen­den mit Hil­fe­stel­lung ei­ni­ge grund­le­gen­de Stra­te­gi­en der Text­ana­ly­se und Text­pro­duk­ti­on an.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, (feh­len­de) Red­un­dan­zen und Ko­hä­renz, Text­län­ge, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, Dis­kurs­struk­tur, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

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Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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