|
|
|
(1)
didaktisierte und erste authentische Texte aufgabengestützt verstehen und zusammenfassen (z. B. Lückentexte ergänzen, zusammenfassende Sätze ordnen)
|
(1)
didaktisierte und erste authentische Texte aufgabengestützt verstehen und strukturiert zusammenfassen (z. B. wichtige Informationen entnehmen, zusammenfassende Sätze ordnen)
|
(1)
didaktisierte und erste authentische Texte verstehen und schriftlich oder mit Hilfestellung mündlich zunehmend selbstständig strukturiert zusammenfassen (z. B. anhand eines Textgerüsts)
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, angeleitet beschreiben
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, mit Hilfestellung beschreiben
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, aufgabengestützt beschreiben
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_03_E
|
|
|
|
|
|
|
(6)
Informationen aus vorgegebenen (digitalen) Quellen angeleitet recherchieren und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht nutzen
|
(6)
Informationen aus vorgegebenen (digitalen) Quellen mit Hilfestellung recherchieren und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht nutzen
|
(6)
Informationen recherchieren, dabei angeleitet die Zuverlässigkeit der (digitalen) Quellen sowie die Urheberrechte beachten und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht nutzen
|
|
|
|
(7)
einige wenige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Comic) angeleitet erkennen und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
|
(7)
einige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Comic) zunehmend selbstständig erkennen und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion angeleitet anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
|
(7)
gängige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Comic, Flyer) weitgehend selbstständig identifizieren und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion aufgabengestützt anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
|
|
|
|
(8)
Texte in einfacher Weise umgestalten oder angeleitet eine andere Perspektive einnehmen
|
(8)
Texte in einfacher Weise umgestalten, eine einfache Fortschreibung eines Textes verfassen oder aufgabengestützt eine andere Perspektive einnehmen
|
(8)
Texte – auch kreativ – umgestalten, eine einfache Fortschreibung eines Textes verfassen oder aufgabengestützt eine andere Perspektive einnehmen
|
(9)
einfache bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch wiedergeben und sinndarstellend vortragen
|
(9)
kurze bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch darstellen und sinndarstellend vortragen
|
(9)
kurze bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch darstellen und sinndarstellend vortragen
|
|
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet herausarbeiten
|
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet herausarbeiten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_11_G
|
|
|
|
|
(11)
verschiedene Rollen einnehmen und aus diesen heraus aufgabengestützt Stellung beziehen
|
(12)
Gefallen und Missfallen in Bezug auf Textinhalte nach vorgegebenen Mustern äußern
|
(12)
ihre eigene Meinung in Bezug auf Textinhalte nach vorgegebenen Mustern formulieren
|
(12)
ihre eigene Meinung in Bezug auf Textinhalte mit Hilfestellung darstellen und auf einfache Art begründen
|
|
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen aufgabengestützt identifizieren und beschreiben
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_13_M
|
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_15_E
|
Strategien und Methoden
|
(15)
einige wenige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten angeleitet anwenden (Wort- und Themenfelder, thematische und funktionelle Redemittel)
|
(15)
einige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten angeleitet anwenden (Wort- und Themenfelder, Redemittel)
|
(15)
einige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten aufgabengestützt anwenden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00_16_E
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|