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Leit­per­spek­ti­ven und Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung

Ver­weis­struk­tur der Leit­per­spek­ti­ven

In den Leit­ge­dan­ken al­ler Fä­cher wer­den die Leit­per­spek­ti­ven be­schrie­ben, die im je­wei­li­gen Fach von Be­deu­tung sind. Hier­bei wird dar­ge­stellt, wel­chen spe­zi­fi­schen Bei­trag das je­wei­li­ge Fach zu den Leit­per­spek­ti­ven leis­tet.

In der Dar­stel­lung der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen fin­den sich die Leit­per­spek­ti­ven über­wie­gend im­pli­zit, teil­wei­se auch ex­pli­zit wie­der; wer­den aber nicht ge­son­dert mit dem Icon L aus­ge­wie­sen. Bei den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wird mit dem Icon L dort auf die je­wei­li­ge Leit­per­spek­ti­ve ver­wie­sen, wo sich bei ei­nem Stan­dard ein un­mit­tel­ba­rer Be­zug auf die Ein­bin­dung der je­wei­li­gen Leit­per­spek­ti­ve her­stel­len lässt. Dar­über hin­aus er­öff­nen sich in Ab­hän­gig­keit der un­ter­richt­li­chen Um­set­zung durch die Lehr­kräf­te wei­te­re Zu­gän­ge zu den je­wei­li­gen Leit­per­spek­ti­ven, die nicht aus­drück­lich aus­ge­wie­sen wur­den. Die Aus­wei­sung der Leit­per­spek­ti­ven wird durch ei­ne be­griff­li­che Er­läu­te­rung er­gänzt, die auf ei­nen zen­tra­len As­pekt der je­wei­li­gen Leit­per­spek­ti­ve hin­weist. Die­se Hin­wei­se wer­den im Kas­ten oben links auf der On­line-Platt­form dar­ge­stellt.

Zu den Leit­per­spek­ti­ven:

Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung

An­ge­sichts der ak­tu­el­len Dis­kus­si­on um die po­li­ti­sche Bil­dung und mög­li­che De­fi­zi­te in die­ser staats­bür­ger­lich wich­ti­gen De­bat­te kommt der De­mo­kra­tie­bil­dung an Schu­len ei­ne noch be­deu­ten­de­re Rol­le zu. Schu­len sind als zen­tra­le Or­te des Kom­pe­ten­z­er­werbs von Kin­dern und Ju­gend­li­chen da­her ge­for­dert, die De­mo­kra­tie­bil­dung wie­der mehr in den Fo­kus zu rü­cken.

Vor die­sem Hin­ter­grund hat das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um ei­nen Leit­fa­den zur De­mo­kra­tie­bil­dung ent­wi­ckelt. Ziel des „Leit­fa­dens De­mo­kra­tie­bil­dung“ ist es, Leh­re­rin­nen und Leh­rern al­ler Fä­cher und Schul­ar­ten von der Grund­schu­le bis hin zur Se­kun­dar­stu­fe II ei­ne ver­läss­li­che Ori­en­tie­rung für den de­mo­kra­tie­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­z­er­werb in Schu­le und Un­ter­richt zu bie­ten.

Zum Leit­fa­den De­mo­kra­tie­bil­dung (LF­DB)



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