|
|
|
(1)
kurze, einfache Notizen und Mitteilungen zum Alltagsgeschehen verfassen
|
(1)
einfache Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch auditiv, audio‑/visuell vermittelten Texten verfassen
|
(1)
strukturierte Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch auditiv, audio‑/visuell vermittelten Texten verfassen
|
|
|
|
(2)
eine Zusammenfassung eines kurzen, einfachen Textes zu Themen aus ihrem Erfahrungsbereich nach vorgegebenen Mustern verfassen
|
(2)
eine Zusammenfassung eines kurzen, einfachen Textes zu Themen aus ihrem Erfahrungsbereich angeleitet verfassen
|
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes zunehmend selbstständig verfassen
|
(3)
kurze, einfache Beschreibungen angeleitet verfassen
|
(3)
kurze Berichte und Beschreibungen angeleitet verfassen
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zunehmend selbstständig verfassen
|
|
|
|
(4)
einfache Wünsche, Pläne und Vorstellungen nach vorgegebenen Mustern darstellen
|
(4)
einfache Wünsche, Pläne und Vorstellungen angeleitet im Wesentlichen darstellen und nach vorgegebenen Mustern begründen
|
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen angeleitet darstellen und einige Gründe dafür nennen
|
|
(5)
eigene Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen angeleitet formulieren
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen formulieren und in Grundzügen begründen
|
MB_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05_05_G
|
|
|
(6)
einfache persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail, Postkarte) nach vorgegebenen Mustern verfassen
|
(6)
einfache persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail, Postkarte, Brief) angeleitet verfassen
|
(6)
einfache formelle Korrespondenz (z. B. tabellarischer Lebenslauf, einfaches Bewerbungsschreiben) nach vorgegebenen Mustern und persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail, Postkarte, Brief, Blogeintrag) verfassen
|
|
|
|
(7)
auf der Basis einfacher Impulse (z. B. Stichwörter, Bilder) angeleitet kurze kreative Texte verfassen
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder, Lieder) angeleitet kreative Texte verfassen
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder, Lieder) aufgabengestützt kreative Texte verfassen und gestalten
|
Strategien und Methoden
|
(8)
einige wenige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten aufgabengestützt anwenden (z. B. Stichwörter, Brainstorming, Gliederung)
|
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten zunehmend selbstständig anwenden (z. B. Stichwörter, Brainstorming, Gliederung)
|
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten weitgehend selbstständig anwenden (z. B. Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung)
|
(9)
vertraute Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige Wörterbücher) angeleitet und andere Hilfsmittel (z. B. Grammatikaufschriebe) zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte aufgabengestützt verwenden
|
(9)
vertraute Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige Wörterbücher) angeleitet und andere Hilfsmittel (z. B. Grammatikaufschriebe) zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte zunehmend selbstständig verwenden
|
(9)
einige Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige Wörterbücher, Grammatikseiten im Lehrwerk) und Strategien zum Verfassen eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden und ihre Schreibprodukte angeleitet überarbeiten (z. B. Textlupe, Checkliste mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur, Korrekturkonferenz)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|