|
|
|
(1)
der Leseintention entsprechend einige Hauptaussagen oder
vertraute Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu
Alltagsthemen angeleitet entnehmen und verstehen (Global‑,
Selektiv‑, Detailverstehen)
|
(1)
der Leseintention entsprechend wesentliche Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu Alltagsthemen
zunehmend selbstständig entnehmen und sie gegebenenfalls im
Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder
Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich
und gesellschaftlich relevanten Themen weitgehend
selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im
Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
|
|
|
(2)
einige explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu
Alltagsthemen angeleitet verstehen
|
(2)
explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu Alltagsthemen
aufgabengestützt verstehen
|
(2)
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich
und gesellschaftlich relevanten Themen zunehmend selbstständig
verstehen
|
|
|
(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet
verstehen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_03_M
|
|
|
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches
Leseziel angeleitet auswählen
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_04_M
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines kurzen, klar strukturierten
Textes zu Alltagsthemen und Sinnzusammenhänge zwischen
Textteilen (kausal, temporal) angeleitet erkennen
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines klar strukturierten Textes und
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal)
aufgabengestützt erschließen
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal,
konsekutiv, kontrastiv) zunehmend selbstständig
erschließen
|
|
(6)
einige wenige grundlegende Markierungstechniken (z. B.
unterstreichen) und Texterschließungsstrategien (z. B. andere
Sprachen nutzen, W-Fragen beantworten, Illustrationen einbeziehen)
angeleitet anwenden
|
(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und
Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen,
Überschriften zuordnen, Verstehensinseln identifizieren und
verknüpfen, Illustrationen einbeziehen, Weltwissen
heranziehen) angeleitet anwenden
|
(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und
Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen,
Textsortenwissen heranziehen, textexterne Informationen nutzen)
zunehmend selbstständig anwenden
|
(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis
angeleitet nutzen (z. B. Wörterverzeichnisse, Grammatik- und
Methodenseiten des Lehrbuchs, zweisprachige
Wörterbücher)
|
(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis (z. B.
Wörterverzeichnisse, Grammatik- und Methodenseiten des
Lehrbuchs) selbstständig und zweisprachige
Wörterbücher angeleitet nutzen
|
(7)
(digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. zweisprachige
Wörterbücher, Schülergrammatik)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|