|
|
|
(1)
der Leseintention entsprechend einige Hauptaussagen oder vertraute Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu Alltagsthemen angeleitet entnehmen und verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
(1)
der Leseintention entsprechend wesentliche Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu Alltagsthemen zunehmend selbstständig entnehmen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen weitgehend selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
|
|
|
(2)
einige explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu Alltagsthemen angeleitet verstehen
|
(2)
explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu Alltagsthemen aufgabengestützt verstehen
|
(2)
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen zunehmend selbstständig verstehen
|
|
|
(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet verstehen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_03_M
|
|
|
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches Leseziel angeleitet auswählen
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02_04_M
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines kurzen, klar strukturierten Textes zu Alltagsthemen und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal) angeleitet erkennen
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines klar strukturierten Textes und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal) aufgabengestützt erschließen
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal, konsekutiv, kontrastiv) zunehmend selbstständig erschließen
|
Strategien und Methoden
|
(6)
einige wenige grundlegende Markierungstechniken (z. B. unterstreichen) und Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen, W-Fragen beantworten, Illustrationen einbeziehen) angeleitet anwenden
|
(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen, Überschriften zuordnen, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, Illustrationen einbeziehen, Weltwissen heranziehen) angeleitet anwenden
|
(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen, Textsortenwissen heranziehen, textexterne Informationen nutzen) zunehmend selbstständig anwenden
|
(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis angeleitet nutzen (z. B. Wörterverzeichnisse, Grammatik- und Methodenseiten des Lehrbuchs, zweisprachige Wörterbücher)
|
(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis (z. B. Wörterverzeichnisse, Grammatik- und Methodenseiten des Lehrbuchs) selbstständig und zweisprachige Wörterbücher angeleitet nutzen
|
(7)
(digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. zweisprachige Wörterbücher, Schülergrammatik)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|