• Sie sind hier:
  • Förderschwerpunkt Lernen 2008

Suchfunktion

För­der­schwer­punkt Ler­nen

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren

Das Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum (SBBZ) mit För­der­schwer­punkt Ler­nen (ehe­mals: För­der­schu­le) ist ei­ne Schu­le, an der Kin­der und Ju­gend­li­che mit um­fas­sen­den und lang an­dau­ern­den Lern­pro­ble­men und Ent­wick­lungs­ver­zö­ge­run­gen ein dif­fe­ren­zier­tes Bil­dungs-an­ge­bot er­hal­ten.
Des Wei­te­ren stel­len die Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren Be­ra­tungs- und Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te so­wie Bil­dungs­an­ge­bo­te an all­ge­mei­nen Schu­len zur Ver­fü­gung.
Der Er­zie­hungs- und Bil­dungs­auf­trag der Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren mit För­der­schwer­punkt Ler­nen wird im Bil­dungs­plan für die För­der­schu­le (2008) be­schrie­ben, der auch ei­nen ei­ge­nen Bil­dungs­gang um­fasst. Be­sucht ei­ne Schü­le­rin oder ein Schü­ler mit ei­nem fest­ge­stell­ten An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot in die­sem För­der­schwer­punkt ein ziel­dif­fe­ren­tes in­klu­si­ves Bil­dungs­an­ge­bot an ei­ner all­ge­mei­nen Schu­le, so stellt die­ser Bil­dungs­plan hier­für eben­falls ei­ne wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­grund­la­ge dar.
Die im Bil­dungs­plan be­schrie­be­nen Kom­pe­ten­zen ori­en­tie­ren sich da­bei an de­nen der all­ge­mei­nen Schu­len, wer­den aber ins­ge­samt durch die As­pek­te An­schau­lich­keit, Le­bens­welt­ori­en­tie­rung und so­zia­le För­de­rung so­wie durch die in den Bil­dungs­be­rei­chen be­schrie­be­nen zen­tra­len As­pek­te der Le­bens­ge­stal­tung den Vor­aus­set­zun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht. Im Rah­men der In­di­vi­du­el­len Lern- und Ent­wick­lungs­be­glei­tung (ILEB) wer­den Po­ten­zia­le und Be­dürf­nis­se des Ein­zel­nen um­fas­send er­ho­ben. Ziel ist die Si­che­rung und kon­ti­nu­ier­li­che Er­wei­te­rung von Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be durch schu­li­sche Bil­dung. Da­bei spielt die Zu­sam­men­ar­beit mit El­tern und Part­nern der ein­zel­nen Schu­len ei­ne gro­ße Rol­le.


Fußleiste