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  • Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung 2015

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För­der­schwer­punkt Kör­per­li­che und mo­to­ri­sche Ent­wick­lung

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren (SBBZ) mit dem För­der­schwer­punkt kör­per­li­che und mo­to­ri­sche Ent­wick­lung (ehe­mals: Schu­le für Kör­per­be­hin­der­te) kon­zi­pie­ren ih­re Bil­dungs­an­ge­bo­te in be­son­de­rer Wei­se un­ter den As­pek­ten:

  • Her­aus­bil­dung von kör­per- und be­we­gungs­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen
  • Ent­wick­lung der Wahr­neh­mungs- und Er­leb­nis­fä­hig­keit
  • Er­wei­te­rung von Hand­lungs­kom­pe­tenz
  • Auf­bau von Aus­drucks- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
  • Ent­fal­tung ei­nes sta­bi­len Selbst­wert­ge­fühls
  • Au­to­no­mie­ent­wick­lung
  • Er­fah­rung von Selbst­wirk­sam­keit in der Wahr­neh­mung ei­ge­ner Rech­te und Pflich­ten

Die Bil­dungs­an­ge­bo­te knüp­fen an den je­wei­li­gen in­di­vi­du­el­len Lern­vor­aus­set­zun­gen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler an und för­dern die Ent­fal­tung ih­rer in­di­vi­du­el­len Po­ten­zia­le. Ziel ist weit­ge­hen­de Selbst­stän­dig­keit, Un­ab­hän­gig­keit und Selbst­be­stim­mung so­wie ein Höchst­maß an Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be in ak­tu­ell und zu­künf­tig be­deut­sa­men Lern- und Le­bens­be­rei­chen. Ge­sund­erhal­tung, Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be sind da­mit we­sent­li­che Leit­li­ni­en des Un­ter­richts. As­pek­te der Kör­per­lich­keit und Be­we­gung fin­den da­bei durch­gän­gig im Un­ter­richt Be­rück­sich­ti­gung.

Für die Pla­nung und Um­set­zung von Bil­dungs­an­ge­bo­ten für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ei­nem fest­ge­stell­ten An­spruch auf ein son­der­päd­ago­gi­sches Bil­dungs­an­ge­bot in die­sem För­der­schwer­punkt ist ei­ne in­ten­si­ve Zu­sam­men­ar­beit mit den jun­gen Men­schen selbst, ih­ren El­tern, Lehr­kräf­ten so­wie an­de­ren Be­rufs­grup­pen un­er­läss­lich und Be­stand­teil der Schul­kon­zep­te. Ent­spre­chend der He­te­ro­ge­ni­tät der Schü­ler­schaft ori­en­tiert sich das Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum mit dem För­der­schwer­punkt kör­per­li­che und mo­to­ri­sche Ent­wick­lung an den Bil­dungs­zie­len der all­ge­mei­nen Schu­len so­wie an de­nen des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit dem För­der­schwer­punkt Ler­nen und de­nen des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit dem För­der­schwer­punkt geis­ti­ge Ent­wick­lung, ent­spre­chend des in­di­vi­du­el­len Bil­dungs- und Er­zie­hungs­an­spruchs der Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Kör­per­be­hin­de­rung.

In Er­gän­zung zu den Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mei­nen Schu­len be­schreibt der vor­lie­gen­de Bil­dungs­plan den Bil­dungs- und Er­zie­hungs­auf­trag der Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren mit dem För­der­schwer­punkt kör­per­li­che und mo­to­ri­sche Ent­wick­lung und ist zu­gleich ei­ne wich­ti­ge Ori­en­tie­rungs­grund­la­ge für die Ar­beit in in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bo­ten am Lern­ort all­ge­mei­ne Schu­le.


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