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För­der­schwer­punkt Spra­che

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren

Das Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum (SBBZ) mit För­der­schwer­punkt Spra­che (ehe­mals: Schu­le für Sprach­be­hin­der­te) führt sei­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler in die all­ge­mei­ne Schu­le zu­rück, so­bald auf­grund der er­wor­be­nen sprach­lich-kom­mu­ni­ka­ti­ven Kom­pe­ten­zen ei­ne er­folg­rei­che Teil­nah­me am Un­ter­richt der all­ge­mei­nen Schu­le zu er­war­ten ist. Au­ßer­dem be­rät und un­ter­stützt es bei ei­nem in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bot die all­ge­mei­ne Schu­le. Ei­ne en­ge Zu­sam­men­ar­beit des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit Kin­der­gär­ten, Grund­schul­för­der­klas­sen, Schul­kin­der­gär­ten, den all­ge­mei­nen Schu­len und an­de­ren Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren so­wie mit au­ßer­schu­li­schen Fach­diens­ten ist hier­bei zen­tral.

In Er­gän­zung zu den Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mei­nen Schu­len wird im Bil­dungs­plan für die Schu­le für Sprach­be­hin­der­te (2012) der Er­zie­hungs- und Bil­dungs­auf­trag des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit För­der­schwer­punkt Spra­che be­schrie­ben. Die Bil­dungs­be­rei­che kon­kre­ti­sie­ren den Bil­dungs­an­spruch der Schü­le­rin­nen und Schü­ler, dem auch in in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bo­ten in ge­mein­sa­mer Ver­ant­wor­tung der Schu­len Rech­nung ge­tra­gen wer­den muss. Ziel ist es, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern durch die För­de­rung in für sie wich­ti­gen Kom­pe­tenz­be­rei­chen und un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung von Be­zie­hungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­kei­ten Teil­ha­be so­wie den best­mög­li­chen Bil­dungs­er­folg un­ab­hän­gig vom Lern­ort zu er­mög­li­chen.

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