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    (1) 
    
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend einige Hauptaussagen oder vertraute Einzelinformationen aus sprachlich einfachen und klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen) 
 
   
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    (1) 
    
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend wesentliche Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen) 
 
   
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    (1) 
    
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die wesentlichen Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten aufgabengestützt entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen) 
 
   
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    (2) 
    
bei vertrauten Themen kurze Redebeiträge und sehr einfache, klar gegliederte Argumentationen in Grundzügen angeleitet verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird 
 
   
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    (2) 
    
bei vertrauten Themen ihres persönlichen Interesses kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte Argumentationen im Wesentlichen mit Hilfestellung verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird 
 
   
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    (2) 
    
bei persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte Argumentationen zunehmend selbstständig verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird 
 
   
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    (3) 
    
zwischen einigen gesehenen und gehörten Informationen angeleitet einen Zusammenhang erkennen, sofern sie parallel zueinander sind 
 
   
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    (3) 
    
gesehene und gehörte Informationen aufgabengestützt zueinander in Beziehung setzen 
 
   
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    (3) 
    
gesehene und gehörte Informationen zunehmend selbstständig zueinander in Beziehung setzen 
 
   
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    (4) 
    
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen angeleitet erkennen und textexternem Wissen zuordnen 
 
   
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    (4) 
    
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen aufgabengestützt erkennen und angeleitet textexternem Wissen zuordnen 
 
   
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    (4) 
    
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen textexternem Wissen aufgabengestützt zuordnen 
 
   
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    (5) 
    
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden in Grundzügen angeleitet beschreiben 
 
   
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    (5) 
    
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden aufgabengestützt beschreiben 
 
   
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    (5) 
    
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden aufgabengestützt herausarbeiten 
 
   
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Strategien und Methoden 
 
   
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    (6) 
    
erste Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B. Intonation, Gestik, Mimik, Illustrationen und Vorwissen heranziehen) 
 
   
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    (6) 
    
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/ Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B. Konzentration auf Bekanntes, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, erste vorgegebene oder eigene Schemata ausfüllen) 
 
   
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    (6) 
    
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/ Hörsehabsicht zunehmend selbstständig einsetzen (z. B. Hypothesen überprüfen, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, Schlüsselwörter erkennen, vorgegebene oder eigene Schemata ausfüllen) 
 
   
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		BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00 
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