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Um­set­zungs­hil­fen

Um­set­zungs­hil­fen zu den Bil­dungs­plä­nen 2016 fin­den Sie bei den in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen des je­wei­li­gen Fach­plans:

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Bei­spiel­cur­ri­cu­la

Bei­spiel­cur­ri­cu­la zei­gen ei­ne Mög­lich­keit auf, wie aus dem Bil­dungs­plan un­ter­richt­li­che Pra­xis wer­den kann. Sie er­he­ben hier­bei kei­nen An­spruch ei­ner nor­ma­ti­ven Vor­ga­be, son­dern die­nen viel­mehr als bei­spiel­haf­te Vor­la­ge zur Un­ter­richts­pla­nung und ‑ge­stal­tung. Die­se kann bei der Er­stel­lung oder Wei­ter­ent­wick­lung von schul- und fach­spe­zi­fi­schen Jah­res­pla­nun­gen eben­so hilf­reich sein wie bei der kon­kre­ten Un­ter­richts­pla­nung der Lehr­kräf­te.

Cur­ri­cu­la sind kei­ne ab­ge­schlos­se­nen Pro­duk­te, son­dern be­fin­den sich in ei­nem dau­er­haf­ten Ent­wick­lungs­pro­zess, müs­sen je­weils neu an die schu­li­sche Aus­gangs­si­tua­ti­on an­ge­passt wer­den und soll­ten auch nach den Er­fah­rungs­wer­ten vor Ort kon­ti­nu­ier­lich fort­ge­schrie­ben und mo­di­fi­ziert wer­den. Sie sind so­mit so­wohl an den Bil­dungs­plan, als auch an den Kon­text der je­wei­li­gen Schu­le ge­bun­den und müs­sen ent­spre­chend an­ge­passt wer­den. Das gilt auch für die Zeit­pla­nung, wel­che vom Ge­samt­kon­zept und den ört­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten ab­hän­gig und da­her nur als Vor­schlag zu be­trach­ten ist.

Bei­spiel­cur­ri­cu­la sind für die Grund­schu­le und die Se­kun­dar­stu­fe I des ge­mein­sa­men Bil­dungs­plans für die Se­kun­dar­stu­fe I bzw. des Gym­na­si­ums ver­füg­bar.

Syn­op­sen

Syn­op­sen ge­ben ei­nen Über­blick über die Pro­gres­si­ons­li­ni­en der in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­pla­nes. Da­mit wird der spi­ral­cur­ri­cu­la­re Kom­pe­tenz­auf­bau des Pla­nes über die Jahr­gän­ge hin­weg ver­deut­licht.

Die Syn­op­se gibt le­dig­lich die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen wie­der; Leit­ge­dan­ken, pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen und Ver­wei­se feh­len. Dies dient le­dig­lich der Über­sicht­lich­keit. Selbst­ver­ständ­lich müs­sen im Un­ter­richt die in­halt­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen je­weils mit den pro­zess­ori­en­tier­ten Kom­pe­ten­zen und den Leit­per­spek­ti­ven ver­zahnt wer­den.

Syn­op­sen sind für die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der Se­kun­dar­stu­fe I des ge­mein­sa­men Bil­dungs­plans für die Se­kun­dar­stu­fe I bzw. des Gym­na­si­ums ver­füg­bar.

Kom­pe­tenz­ras­ter

Kom­pe­tenz­ras­ter sind Un­ter­stüt­zungs­in­stru­men­te für die Um­set­zung des Bil­dungs­plans, ins­be­son­de­re in Lern­pha­sen, in de­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst­ge­steu­ert ar­bei­ten und zu­neh­mend selbst Ver­ant­wor­tung für ih­ren Lern­pro­zess über­neh­men.

Grund­la­ge sind Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen, die mit Lern­ma­te­ria­li­en für selbst­stän­di­ges Ler­nen ver­bun­den wer­den, so­dass Ler­nen­de er­ken­nen kön­nen, wel­che Kom­pe­ten­zen sie mit wel­chem Lern­ma­te­ri­al er­wer­ben und ent­wi­ckeln kön­nen. Die Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen sind auch die Grund­la­ge für Selbst­re­fle­xi­on: „Kann ich das be­reits oder muss ich da­für noch et­was tun?“ und für die Be­wer­tung der Lehr­kraft: „Was wur­de auf wel­chem Ni­veau er­reicht und wo muss ich in­di­vi­du­ell un­ter­stüt­zen?“. Wei­te­re Un­ter­stüt­zungs­sys­te­me wie ei­ne Ler­na­gen­da zur Lern­pla­nung (mit Wo­chen­plä­nen) und Lern­re­fle­xi­on oder auch Pro­gram­me zur Lern­pro­zess­ver­wal­tung ste­hen eben­falls zur Ver­fü­gung.

Kom­pe­tenz­ras­ter mit Lern­we­ge­lis­ten und Lern­ma­te­ria­li­en sind für die Se­kun­dar­stu­fe I des ge­mein­sa­men Bil­dungs­plans für die Se­kun­dar­stu­fe I ver­füg­bar.


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