|
|
|
(1)
zusammenhängend in kurzen Sätzen über ihr persönliches Umfeld und persönliche Erfahrungen berichten
|
(1)
zusammenhängend über einfache Sachverhalte berichten, Personen beschreiben, Geschichten und Erlebnisse wiedergeben
|
(1)
einfache Sachverhalte, Geschichten und Erlebnisse bezogen auf vertraute oder vorbereitete Themen zusammenhängend darstellen
|
|
|
|
(2)
die eigene Meinung nach vorgegebenen Mustern äußern und einfache Gründe dafür nennen
|
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen angeleitet kurz darstellen und einfache Gründe dafür nennen
|
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen aufgabengestützt kurz darstellen und begründen und dabei einige Alternativen nennen
|
(3)
einfache Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses angeleitet in wenigen Sätzen wiedergeben
|
(3)
einfache Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses aufgabengestützt wiedergeben oder zusammenfassen
|
(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen oder Themen ihrer Interessengebiete detailliert vorstellen, zusammenfassen und aufgabengestützt kommentieren
|
|
|
|
|
|
|
(5)
ein angeleitet erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von ausführlichen Stichwörtern präsentieren
|
(5)
einen Vortrag zu einem vertrauten Thema angeleitet erarbeiten und mit Hilfsmitteln weitgehend zusammenhängend präsentieren
|
(5)
ein weitgehend selbstständig erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von Stichwörtern zusammenhängend präsentieren
|
|
|
|
(6)
kurze einfache Monologe sinndarstellend reproduzieren
|
(6)
kurze einfache Monologe sinndarstellend vortragen
|
(6)
eigene kurze Monologe formulieren und sinndarstellend vortragen
|
Strategien und Methoden
|
(7)
einige wenige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen angeleitet anwenden (z. B. Brainstorming, Schlüsselwörter, Gliederung)
|
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen aufgabengestützt anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap, Schlüsselwörter, Gliederung)
|
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen zunehmend selbstständig anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap, Schlüsselwörter, Gliederung)
|
(8)
erste Vortrags- und Präsentationsstrategien angeleitet nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, mediale Unterstützung)
|
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien aufgabengestützt nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, mediale Unterstützung)
|
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien zunehmend selbstständig nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, Stimme, mediale Unterstützung)
|
|
|
|
(9)
einfache Kompensationstechniken anwenden (z. B. Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze neu beginnen)
|
(9)
einfache Kompensations- und Korrekturtechniken anwenden (z. B. Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze neu beginnen)
|
(9)
einfache Kompensations-und Korrekturtechniken anwenden (z. B. Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze selbstständig neu beginnen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|