| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
ein einfaches Alltagsgespräch nach vorgegebenen Mustern angeleitet beginnen, aufrechterhalten und beenden |
(1)
ein einfaches Alltagsgespräch aufgabengestützt beginnen, aufrechterhalten und beenden |
(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute und persönlich relevante Themen zunehmend selbstständig beginnen, aufrechterhalten und beenden und in Ansätzen spontan reagieren |
|
(2)
Diskussionen nach vorgegebenen Mustern zu vorbereiteten Alltagsthemen angeleitet führen |
(2)
Diskussionen zu vorbereiteten Alltagsthemen angeleitet und gegebenenfalls mit vorgegebenen Mustern führen |
(2)
Diskussionen zu vertrauten Alltagsthemen aufgabengestützt führen |
|
BNE_03
|
BNE_03
|
BNE_03
|
|
|
(3)
[in 10] |
(3)
in Gesprächen zu vertrauten aktuell bedeutsamen Sachverhalten in sprachlich einfacher Form mit Hilfestellung eine Meinung äußern |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03_03_M
|
BNE_03
|
|
|
(4)
auf Äußerungen und einfache Nachfragen der Gesprächspartner nach vorgegebenen Mustern reagieren, indem sie Gefühle, Meinungen, Zustimmung und Ablehnung äußern |
(4)
auf Äußerungen und einfache Nachfragen der Gesprächspartner nach vorgegebenen Mustern reagieren, indem sie gegebenenfalls kurze Erklärungen geben, Gefühle, Überzeugungen und Meinungen, Zustimmung und Ablehnung äußern |
(4)
auf Äußerungen und Nachfragen der Gesprächspartner reagieren, indem sie gegebenenfalls Sachverhalte erklären, angeleitet Gefühle, Überzeugungen und Meinungen äußern und mit Hilfestellung eine einfache eigene Position formulieren |
|
BTV_06
|
BTV_06
|
BTV_06
|
|
(5)
in einfachen Rollenspielen über vorbereitete Alltagsthemen nach vorgegebenen Mustern eine Rolle gestalten |
(5)
in Rollenspielen und einfachen Diskussionen über vorbereitete Alltagsthemen angeleitet eine Rolle gestalten |
(5)
in Diskussionen über vertraute Themen angeleitet eine vorgegebene Perspektive einnehmen und aus dieser heraus Argumente formulieren (z. B. im Rollenspiel, in szenischen Verfahren) |
|
BTV_06, PG_01
|
BTV_06, PG_01
|
BTV_06, PG_01
|
|
Strategien und Methoden |
||
|
(6)
einige wenige grundlegende Gesprächskonventionen angeleitet anwenden (z. B. Redemittel zum Eröffnen und Beenden von Gesprächen) |
(6)
einige grundlegende Gesprächskonventionen angeleitet anwenden (z. B. Redemittel zum Eröffnen, Aufrechterhalten, Beenden von Gesprächen) |
(6)
einige verbale und nonverbale Gesprächskonventionen aufgabengestützt anwenden (z. B. Gespräche auf verschiedene Weise eröffnen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren) |
|
(7)
einige wenige grundlegende kommunikative Strategien angeleitet einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen) |
(7)
einige grundlegende kommunikative Strategien angeleitet einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen) |
(7)
einige geeignete kommunikative Strategien angeleitet einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen, Denkpausen schaffen) |
|
PG_02, PG_01
|
PG_02, PG_01
|
PG_02, PG_01
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
zusammenhängend in kurzen Sätzen über ihr persönliches Umfeld und persönliche Erfahrungen berichten |
(1)
zusammenhängend über einfache Sachverhalte berichten, Personen beschreiben, Geschichten und Erlebnisse wiedergeben |
(1)
einfache Sachverhalte, Geschichten und Erlebnisse bezogen auf vertraute oder vorbereitete Themen zusammenhängend darstellen |
|
PG_01
|
PG_01
|
PG_01
|
|
(2)
die eigene Meinung nach vorgegebenen Mustern äußern und einfache Gründe dafür nennen |
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen angeleitet kurz darstellen und einfache Gründe dafür nennen |
(2)
eigene Ansichten, Pläne oder Handlungen aufgabengestützt kurz darstellen und begründen und dabei einige Alternativen nennen |
|
(3)
einfache Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses angeleitet in wenigen Sätzen wiedergeben |
(3)
einfache Texte zu Themen ihres persönlichen Interesses aufgabengestützt wiedergeben oder zusammenfassen |
(3)
klar strukturierte nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen oder Themen ihrer Interessengebiete detailliert vorstellen, zusammenfassen und aufgabengestützt kommentieren |
|
PG_01
|
PG_01
|
PG_01
|
|
(4)
[in 8/9/10 Gy] |
(4)
[in 8/9/10 Gy] |
(4)
[in 8/9/10 Gy] |
|
(5)
ein angeleitet erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von ausführlichen Stichwörtern präsentieren |
(5)
einen Vortrag zu einem vertrauten Thema angeleitet erarbeiten und mit Hilfsmitteln weitgehend zusammenhängend präsentieren |
(5)
ein weitgehend selbstständig erarbeitetes Thema des persönlichen Interesses mithilfe von Stichwörtern zusammenhängend präsentieren |
|
BO_01, MB_05
|
BO_01, MB_05
|
|
|
(6)
kurze einfache Monologe sinndarstellend reproduzieren |
(6)
kurze einfache Monologe sinndarstellend vortragen |
(6)
eigene kurze Monologe formulieren und sinndarstellend vortragen |
|
Strategien und Methoden |
||
|
(7)
einige wenige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen angeleitet anwenden (z. B. Brainstorming, Schlüsselwörter, Gliederung) |
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen aufgabengestützt anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap, Schlüsselwörter, Gliederung) |
(7)
einige grundlegende Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Präsentationen zunehmend selbstständig anwenden (z. B. Brainstorming, Cluster, Mindmap, Schlüsselwörter, Gliederung) |
|
(8)
erste Vortrags- und Präsentationsstrategien angeleitet nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, mediale Unterstützung) |
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien aufgabengestützt nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, mediale Unterstützung) |
(8)
grundlegende Vortrags- und Präsentationsstrategien zunehmend selbstständig nutzen (z. B. Blickkontakt, Körperhaltung, Stimme, mediale Unterstützung) |
|
MB_05
|
MB_05
|
MB_05
|
|
(9)
einfache Kompensationstechniken anwenden (z. B. Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze neu beginnen) |
(9)
einfache Kompensations- und Korrekturtechniken anwenden (z. B. Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze neu beginnen) |
(9)
einfache Kompensations-und Korrekturtechniken anwenden (z. B. Paraphrasieren, Beispiele nennen, lexikalische Einheiten durch Gestik und Mimik darstellen, nach dem Stocken Sätze selbstständig neu beginnen) |
|
PG_02
|
PG_02
|
PG_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00
|