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För­der­schwer­punkt Se­hen

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren

Ziel des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums (SBBZ) mit För­der­schwer­punkt Se­hen (ehe­mals: Schu­le für Blin­de und Schu­le für Seh­be­hin­der­te) ist es, in Ko­ope­ra­ti­on mit El­tern und wei­te­ren Part­nern ne­ben dem Er­rei­chen ei­nes den per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen sei­ner Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­spre­chen­den Schul­ab­schlus­ses, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zur Un­ab­hän­gig­keit und zur so­zia­len Ein­glie­de­rung zu be­fä­hi­gen.

Da­bei ori­en­tiert sich das Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum mit För­der­schwer­punkt Se­hen an den Bil­dungs­zie­len der all­ge­mei­nen Schu­len so­wie an de­nen der Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren mit För­der­schwer­punkt Ler­nen und geis­ti­ge Ent­wick­lung, ent­spre­chend dem in­di­vi­du­el­len Bil­dungs- und Er­zie­hungs­an­spruch der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

In Er­gän­zung zu den Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mei­nen all­ge­mein bil­den­den Schu­len be­schreibt der Bil­dungs­plan für die Schu­le für Blin­de und Schu­le für Seh­be­hin­der­te (2011) den Bil­dungs- und Er­zie­hungs­auf­trag des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit För­der­schwer­punkt Se­hen. In ei­nem in­klu­si­ven Bil­dungs­an­ge­bot wird die­ser Auf­trag in Zu­sam­men­ar­beit und in ge­mein­sa­mer Ver­ant­wor­tung mit­hil­fe ei­nes Be­ra­tungs‑, Un­ter­stüt­zungs- und Bil­dungs­an­ge­bots des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums an dem ent­spre­chen­den Lern­ort ein­ge­löst.

Die im Bil­dungs­plan be­schrie­be­nen Bil­dungs­be­rei­che füh­ren Kom­pe­ten­zen auf zu den zen­tra­len As­pek­ten der Le­bens­ge­stal­tung, wie Ori­en­tie­rungs­fä­hig­keit, Mo­bi­li­tät, all­täg­li­che le­bens­prak­ti­sche Fer­tig­kei­ten, grund­le­gen­de Wahr­neh­mungs­leis­tun­gen so­wie so­zia­le und kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen. Sie kon­kre­ti­sie­ren so­mit den Bil­dungs­an­spruch von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Ein­schrän­kun­gen in den vi­su­el­len Funk­tio­nen, da­mit die­se ein höchst­mög­li­ches Maß an Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be für sich er­rei­chen kön­nen.


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