|
|
|
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in einfachen eingeübten Alltagssituationen angeleitet anwenden (z. B. bei den Themen Tagesablauf, Schule, Essenszeiten)
|
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen eingeübten Alltagssituationen angeleitet anwenden (z. B. bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Ausbildung, Interessen und Probleme junger Menschen)
|
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in eingeübten Alltagssituationen und Themenbereichen aufgabengestützt anwenden (z. B. bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Ausbildung, Berufsorientierung, Interessen und Probleme junger Menschen)
|
|
|
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln einige eingeübte interkulturelle frequente Alltagssituationen angeleitet gestalten und dabei vertraute fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B. Begrüßungsrituale)
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln gängige interkulturelle Alltagssituationen angeleitet gestalten und dabei vertraute fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B. Begrüßungsrituale, Gesprächskonventionen, Essenszeiten)
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln gängige interkulturelle Kommunikationssituationen aufgabengestützt gestalten und dabei vertraute grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B. Begrüßungsrituale, Gesprächskonventionen, Essensrituale)
|
MB_04, BTV_01, PG_02, PG_01
|
MB_04, BTV_01, PG_02, PG_01
|
MB_04, BTV_01, PG_02, PG_01
|
(3)
einige grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen angeleitet erkennen und beschreiben
|
(3)
einige grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen aufgabengestützt erkennen und beschreiben
|
(3)
einige grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und angeleitet analysieren
|
|
|
|
(4)
vor dem zielkulturellen Hintergrund angeleitet verschiedene Perspektiven beschreiben
|
(4)
vor dem zielkulturellen Hintergrund aufgabengestützt verschiedene Perspektiven beschreiben
|
(4)
vor dem zielkulturellen Hintergrund verschiedene Perspektiven beschreiben und aufgabengestützt einen Perspektivenwechsel vollziehen
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(5)
angeleitet interkulturelle Missverständnisse in Alltagssituationen erkennen
|
(5)
angeleitet interkulturelle Missverständnisse in Alltagssituationen erkennen und beschreiben
|
(5)
interkulturelle Missverständnisse in Alltagssituationen erkennen und aufgabengestützt beschreiben
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_08_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_02
|