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För­der­schwer­punkt Hö­ren

Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren

Das Son­der­päd­ago­gi­sche Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trum (SBBZ) mit För­der­schwer­punkt Hö­ren (ehe­mals: Schu­le für Hör­ge­schä­dig­te) bie­tet Bil­dungs‑, Be­ra­tungs- und Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te für Kin­der und Ju­gend­li­che mit ei­ner Hör­schä­di­gung an all­ge­mei­nen Schu­len und in der ei­ge­nen Schu­le an, da­mit sie die ih­ren Vor­aus­set­zun­gen ent­spre­chen­den Schul­ab­schlüs­se des Lan­des Ba­den-Würt­tem­berg er­wer­ben kön­nen.
In Er­gän­zung zu den Bil­dungs­plä­nen der all­ge­mei­nen all­ge­mein bil­den­den Schu­len be­schreibt der Bil­dungs­plan der Schu­le für Hör­ge­schä­dig­te (2011) den Bil­dungs- und Er­zie­hungs­auf­trag des Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­trums mit För­der­schwer­punkt Hö­ren, den es, lern­ort­un­ab­hän­gig, in ge­mein­sa­mer Ver­ant­wor­tung mit den all­ge­mei­nen Schu­len so­wie in Ko­ope­ra­ti­on mit El­tern und wei­te­ren Part­nern ein­zu­lö­sen gilt.
Die in den Bil­dungs­be­rei­chen auf­ge­führ­ten zen­tra­len As­pek­te zur Le­bens­ge­stal­tung so­wie Kom­pe­ten­zen zum Auf­bau und zur Wei­ter­ent­wick­lung der in­di­vi­du­el­len Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit, die auch die Ge­bär­den­spra­che und die För­de­rung ei­ner Ak­zep­tanz der ei­ge­nen Be­hin­de­rung be­rück­sich­ti­gen, un­ter­stüt­zen die Ak­ti­vi­tät und Teil­ha­be der Schü­le­rin­nen und Schü­ler.


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