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Bil­dungs­plan der Haupt­schu­le/Werk­re­al­schu­le

Die Werk­re­al­schu­le baut auf der Grund­schu­le auf und um­fasst die Klas­sen 5 bis 10. Sie führt nach sechs Jah­ren zu ei­nem mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss (Werk­re­al­schul­ab­schluss) und bie­tet au­ßer­dem die Mög­lich­keit, den Haupt­schul­ab­schluss am En­de von Klas­se 9 oder Klas­se 10 zu er­wer­ben.

Die Werk­re­al­schu­le/Haupt­schu­le ver­mit­telt ei­ne grund­le­gen­de und er­wei­ter­te all­ge­mei­ne Bil­dung und ori­en­tiert sich an le­bens­na­hen Sach­ver­hal­ten und Auf­ga­ben­stel­lun­gen. In be­son­de­rem Ma­ße för­dert sie prak­ti­sche Be­ga­bun­gen, Nei­gun­gen und Leis­tun­gen auf der Ba­sis von theo­re­ti­schem Hin­ter­grund. Ein stark be­rufs­be­zo­ge­nes Pro­fil und ei­ne in­ten­si­ve in­di­vi­du­el­le För­de­rung in al­len Klas­sen­stu­fen er­mög­li­chen je­der Schü­le­rin und je­dem Schü­ler ei­nen op­ti­ma­len Ein­stieg in ei­ne sich an­schlie­ßen­de schu­li­sche oder be­rufs­be­zo­ge­ne Lauf­bahn.

Die Werk­re­al­schu­le/Haupt­schu­le kann von Schü­le­rin­nen und Schü­lern nach dem er­folg­reich ab­sol­vier­ten vier­ten Schul­jahr der Grund­schu­le be­sucht wer­den. Ein Wech­sel aus an­de­ren wei­ter­füh­ren­den Schu­len in­ner­halb der Se­kun­dar­stu­fe 1 ist im Rah­men der Mul­ti­la­te­ra­len Ver­set­zungs­ord­nung mög­lich.

Mit dem Werk­re­al­schul­ab­schluss kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ei­ne dua­le Aus­bil­dung, in be­ruf­li­che Bil­dungs­gän­ge oder un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen auf das Gym­na­si­um wech­seln.

Der Haupt­schul­ab­schluss kann am En­de von Klas­se 9 oder – wenn et­was mehr Zeit zum Ler­nen be­nö­tigt wird – am En­de von Klas­se 10 er­wor­ben wer­den. Im An­schluss ha­ben Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Mög­lich­keit, ei­ne dua­le Aus­bil­dung zu be­gin­nen oder an ei­ne be­ruf­li­che Schu­le wech­seln.

Der Un­ter­richt an Werk­re­al­schu­len/Haupt­schu­len um­fasst den Pflicht­be­reich, den Wahl­pflicht­be­reich und er­gän­zen­de An­ge­bo­te.

Zen­tral wich­tig ist ei­ne früh­zei­ti­ge Aus­ein­an­der­set­zung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit ih­ren Wün­schen und Vor­stel­lun­gen, Per­spek­ti­ven und Mög­lich­kei­ten in Be­zug auf ih­re Le­bens- und Be­rufs­we­ge­pla­nung.
In­ten­si­ve Be­rufs­we­ge­pla­nung ab Klas­se 5

Aus­ge­hend von In­ter­es­sen und Fä­hig­kei­ten wer­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in ei­nem lang­fris­tig an­ge­leg­ten Pro­zess be­fä­higt, sich re­flek­tiert und ver­ant­wor­tungs­be­wusst für ei­nen Be­ruf zu ent­schei­den. Be­reits in Klas­se 5 und 6 er­hal­ten sie Ein­bli­cke in die Rea­li­tät der Ar­beits- und Be­rufs­welt, sie set­zen sich mit Be­ru­fen im lo­ka­len, pri­va­ten und fa­mi­liä­ren Um­feld aus­ein­an­der und er­wei­tern ih­re Per­spek­ti­ven.
Be­triebs-und Ar­beits­platz­er­kun­dun­gen

Ein wich­ti­ges In­stru­ment stel­len Be­triebs- und Ar­beits­platz­er­kun­dun­gen dar. Hier er­hal­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ein­bli­cke in die rea­le Ar­beits­welt und ent­wi­ckeln Vor­stel­lun­gen und Fra­ge­stel­lun­gen. Durch in­halt­lich und or­ga­ni­sa­to­risch dif­fe­ren­zier­te For­men von Prak­ti­ka sam­meln Schü­le­rin­nen und Schü­ler ei­ge­ne Er­fah­run­gen und Ein­drü­cke in ver­schie­de­nen Be­ru­fen und Be­rufs­fel­dern. Die Ju­gend­li­chen ab­sol­vie­ren min­des­tens 20 Pra­xis­ta­ge in den Klas­sen­stu­fen 7 bis 9. Durch ver­schie­de­ne of­fe­ne For­men der Or­ga­ni­sa­ti­on kann sich die An­zahl er­hö­hen.

Bil­dungs­plan 2012 der Werk­re­al­schu­len (pdf)



BIL­DUN­GS­PLAN FÜR DEN SY­RISCH-OR­THO­DO­XEN RELIGIONS­UN­TER­RICHT

Der Bil­dungs­plan für den sy­risch-or­tho­do­xen Re­li­gi­ons­un­ter­richt wur­de im Jahr 2005 ver­fasst und trat zum 1. Au­gust 2005 in Kraft.

Bil­dungs­plan für den sy­risch-or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­un­ter­richt (pdf)



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