Suchfunktion
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ehemals: Schule für Erziehungshilfe) gestaltet innerhalb der Schule, an allgemeinen Schulen und an anderen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren Beratungs‑, Unterstützungs- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, deren psychische Erlebnis- und Verarbeitungsweisen zu Störungen von Lernprozessen und Störungen des sozialen Handelns führen. Dazu unterstützen und beraten die Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren die allgemeinen Schulen und arbeiten eng mit Schulkindergärten, Kindergärten, Grundschulförderklassen, verschiedenen Beratungsstellen, Jugendämtern und Einrichtungen der Jugendhilfe oder der Kinder- und Jugendpsychiatrie zusammen.
Je nach Bildungsgang des Kindes orientiert sich das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung an den Bildungszielen, wie sie in den Bildungsplänen der Grundschule und der auf sie aufbauenden weiterführenden Schulen der Sekundarstufe sowie in dem Bildungsplan des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Lernen beschrieben sind. Einzelne Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit diesem Schwerpunkt führen auch Bildungsgänge der beruflichen Schulen.
In Ergänzung zu diesen Bildungsplänen wird im Bildungsplan für die Schule für Erziehungshilfe (2010) der Erziehungs- und Bildungsauftrag des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung beschrieben. Dieser stellt in einem inklusiven Bildungsangebot eine wichtige Orientierungsgrundlage für die Erfüllung des Anspruchs auf ein entsprechendes Bildungsangebot an allgemeinen Schulen dar. Dabei geht es in den Bildungsbereichen vor allem darum, emotionale und soziale Kompetenzen zu stärken, um die Handlungsfähigkeit weiterzuentwickeln und so ein höheres Maß an Aktivität und Teilhabe zu sichern.
Bildungsplan
Materialien
- Übersicht
- Leitfaden: Material Teil 1
- Leitfaden: Material Teil 2
- Leitfaden: Schulentwicklung
- Grundlagen und Einsatzmöglichkeiten
- Grundlagen: Struktur und Begriffe
- Bildungsauftrag
- Impulsfilm
- Implementierung Teil 1
- Implementierung Teil 2 (ganztägig)
- aktuelle Entwicklungsaufgaben
- Qualitätssicherung
Individuelle Bildungsangebote
- Leitfaden: Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung in Bezug zur Förderplanerstellung
- Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung
- Förderplanraster - Beispiel 1
- Förderplanraster - Beispiel 2
- Förderplanraster - Beispiel 3
- Der Bildungsplan der Schule für Erziehungshilfe als Handwerkszeug für den Schulalltag
- Arbeitsauftrag Förderplanung - Beispiel 1
- Arbeitsauftrag Förderplanung - Beispiel 2