|
|
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Pronomina – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – ser/estar, hay – Fragewörter
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Pronomina – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – ser/estar, hay – Fragewörter
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Pronomina – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – ser/estar, hay – Fragewörter
|
(2)
Ort und Zeit benennen – häufig gebrauchte Präpositionen – Adverbien
|
(2)
Ort und Zeit benennen – häufig gebrauchte Präpositionen – Adverbien – einfache Adverbialsätze
|
(2)
Ort und Zeit benennen – Präpositionen – präpositionale Ausdrücke – Adverbien und Adverbialsätze
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen – Possessivbegleiter
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen – Possessivbegleiter
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen – Possessivbegleiter – Possessivpronomina
|
|
|
|
(4)
Quantifikatoren benennen – Grundzahlen – einfache Mengenangaben – Adverbien
|
(4)
Quantifikatoren benennen – Grundzahlen – einfache Mengenangaben – Adverbien
|
(4)
Quantifikatoren benennen – Grund- und Ordnungszahlen – Prozentangaben – Mengenangaben – Adverbien
|
(5)
verneinte Aussagen formulieren – no
|
(5)
verneinte Aussagen formulieren – no ... nunca/nada/nadie
|
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren – no ... nunca/nada/nadie – ninguno / ni ... ni ... – tampoco, sin, casi
|
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig und zukünftig darstellen – frequente Verben auf -ar, ‑er und -ir – einige frequente unregelmäßige Verben im presente, futuro compuesto – rezeptiv: Vergangenheitszeiten
|
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – Verben auf -ar, -er und -ir – frequente unregelmäßige Verben im presente, pretérito indefinido e imperfecto
|
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – Verben auf -ar, -er und -ir – unregelmäßige Verben im presente, pretérito indefinido e imperfecto, pretérito perfecto, pretérito pluscuamperfecto
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig darstellen – gerundio
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen – gerundio – einfache perífrasis verbales (z. B. ir a, acabar de)
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen – gerundio – einige perífrasis verbales (z. B. ir a, empezar a, acabar de)
|
(8)
Vergleiche erkennen – regelmäßige Komparativformen von Adjektiven
|
(8)
Vergleiche formulieren – Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven
|
(8)
Vergleiche formulieren – Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven und Adverbien
|
(9)
auf einfache Weise Möglichkeit, Willen oder Verpflichtung formulieren – modale Hilfsverben poder, querer, tener que
|
(9)
auf einfache Weise Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren – modale Hilfsverben und hay que – realer Bedingungssatz
|
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren – modale Hilfsverben und hay que – realer Bedingungssatz – frequente Auslöser des presente de subjuntivo
|
|
|
|
(10)
ihre Meinung formulieren – me gusta / prefiero + infinitivo, creo que, pienso que
|
(10)
ihre Meinung und einfache Aufforderungen formulieren – me gusta / prefiero + infinitivo, creo que, pienso que, en mi opinión – imperativo afirmativo 2ª persona singular y plural – rezeptiv: imperativo negativo
|
(10)
ihre Meinung, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren – frequente Auslöser des presente de subjuntivo – imperativo negativo
|
|
|
|
(11)
einfache Zusammenhänge formulieren – erste Konjunktionen y, o, pero, porque
|
(11)
einfache Zusammenhänge formulieren – Konjunktionen y, o, pero, porque, por eso – einfacher Relativsatz – Infinitivkonstruktionen mit para
|
(11)
Zusammenhänge formulieren – frequente Konjunktionen – Relativsatz – Infinitivkonstruktionen mit para, después de, antes de
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben – indirekte Rede im Präsens
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben – indirekte Rede im Präsens
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben – indirekte Rede im Präsens
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren – se dice
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren – se dice, dicen, uno/una dice
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren – Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja
|
Strategien und Methoden
|
(14)
einige Strategien zum Erschließen von Strukturen angeleitet anwenden
|
(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen angeleitet anwenden
|
(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen aufgabengestützt anwenden
|
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. Grammatikaufschriebe, Grammatikseiten des Lehrwerks)
|
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel (z. B. Grammatikaufschriebe, Grammatikseiten des Lehrwerks) aufgabengestützt nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur angeleitet einsetzen (z. B. Fehlervermeidungsliste)
|
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur aufgabengestützt einsetzen (z. B. Fehlervermeidungsliste)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_8-9_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02
|