Suchfunktion

Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung (PG)


Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung zie­len auf die För­de­rung von Le­bens­kom­pe­ten­zen und Stär­kung von per­sön­li­chen Schutz­fak­to­ren ab. Kin­der und Ju­gend­li­che sol­len da­bei un­ter­stützt wer­den, al­ters­spe­zi­fi­sche Ent­wick­lungs­auf­ga­ben be­wäl­ti­gen zu kön­nen. Ei­ne Vor­aus­set­zung da­für ist auf Sei­ten der Er­wach­se­nen ei­ne Hal­tung, die es Kin­dern und Ju­gend­li­chen er­mög­licht, sich im täg­li­chen Han­deln als selbst­wirk­sam zu er­le­ben.
Zen­tra­le Lern- und Hand­lungs­fel­der sind:

  • Selbst­re­gu­la­ti­on: Ge­dan­ken, Emo­tio­nen und Hand­lun­gen selbst re­gu­lie­ren;
  • res­sour­cen­ori­en­tiert den­ken und Pro­ble­me lö­sen;
  • wert­schät­zend kom­mu­ni­zie­ren und han­deln;
  • lö­sungs­ori­en­tiert Kon­flik­te und Stress be­wäl­ti­gen;
  • Kon­tak­te und Be­zie­hun­gen auf­bau­en und hal­ten.

Die Selbst­re­gu­la­ti­on spielt für die Ent­wick­lung von Kin­dern und Ju­gend­li­chen in die­sen Lern- und Hand­lungs­fel­dern ei­ne grund­le­gen­de Rol­le. Pro­blem­si­tua­tio­nen sol­len kon­struk­tiv, krea­tiv, aber auch kri­tisch ana­ly­siert wer­den, Ent­schei­dun­gen auf der Grund­la­ge von Wer­ten, Re­geln und Nor­men ge­trof­fen so­wie auf der Hand­lungs­ebe­ne um­ge­setzt wer­den kön­nen. Die für ei­ne nach­hal­ti­ge Wir­kung von Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men not­wen­di­ge Grund­la­ge bil­det da­bei die Grund­prä­ven­ti­on. Sie hat ei­ne un­spe­zi­fi­sche Aus­rich­tung und zielt auf die grund­le­gen­de Stär­kung von Le­bens­kom­pe­ten­zen so­wie all­ge­mein för­der­li­cher Lern- und Le­bens­be­din­gun­gen. Die dar­auf auf­bau­en­de Pri­mär­prä­ven­ti­on hat er­gän­zend ei­ne the­men­spe­zi­fi­sche Aus­rich­tung, in­dem be­stimm­te The­men­fel­der der Prä­ven­ti­on in den Mit­tel­punkt der För­de­rung ge­stellt wer­den. Grund- und Pri­mär­prä­ven­ti­on ha­ben al­le Kin­der und Ju­gend­li­chen ei­ner Lern­grup­pe im Blick und er­gän­zen ein­an­der.


Die Ver­an­ke­rung der Leit­per­spek­ti­ve im Bil­dungs­plan wird durch fol­gen­de Be­grif­fe kon­kre­ti­siert:

  • Wahr­neh­mung und Emp­fin­dung
  • Selbst­re­gu­la­ti­on und Ler­nen
  • Be­we­gung und Ent­span­nung
  • Kör­per und Hy­gie­ne
  • Er­näh­rung
  • Sucht und Ab­hän­gig­keit
  • Mob­bing und Ge­walt
  • Si­cher­heit und Un­fall­schutz

Fußleiste