|
|
|
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in eingeübten Alltagssituationen angeleitet anwenden (z. B. bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Interessen junger Menschen)
|
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in eingeübten Alltagssituationen und Themenbereichen aufgabengestützt anwenden (z. B. bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Ausbildung, Berufsorientierung, Interessen und Probleme junger Menschen)
|
(1)
ihr Wissen über zielkulturelle Aspekte in verschiedenen Alltagssituationen und Themenbereichen anwenden (z. B. bei den Themen Alltag, Festtraditionen, Schule, Ausbildung, Berufsorientierung, Interessen und Probleme junger Menschen, sowie bei einigen gesellschaftlich relevanten Themen)
|
VB_07, VB_03, PG_07, BTV_01, PG_06
|
VB_07, VB_03, PG_07, BTV_01, PG_06
|
VB_07, VB_03, PG_07, BTV_01, PG_06
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln einige eingeübte interkulturelle frequente Alltagssituationen angeleitet gestalten und dabei vertraute fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B. Begrüßungsrituale und elementare Gesprächskonventionen)
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln gängige interkulturelle Kommunikationssituationen aufgabengestützt gestalten und dabei vertraute grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B. Begrüßungsrituale, Gesprächskonventionen, Essensrituale)
|
(2)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen Mitteln gängige interkulturelle Kommunikationssituationen zunehmend selbstständig gestalten und dabei vertraute grundlegende fremdkulturelle Konventionen beachten (z. B. Gesprächskonventionen und Essensrituale)
|
BTV_08, MB_04, PG_02, PG_01, BNE_03
|
BTV_08, MB_04, PG_02, PG_01, BNE_03
|
BTV_08, MB_04, PG_02, PG_01, BNE_03
|
(3)
einige grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen angeleitet erkennen und beschreiben
|
(3)
einige grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und angeleitet analysieren
|
(3)
grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei eigenen und zielkulturellen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen erkennen und aufgabengestützt analysieren
|
|
|
|
(4)
vor dem zielkulturellen Hintergrund aufgabengestützt verschiedene Perspektiven beschreiben
|
(4)
vor dem zielkulturellen Hintergrund verschiedene Perspektiven beschreiben und aufgabengestützt einen Perspektivenwechsel vollziehen
|
(4)
anhand von fiktionalen Texten (Literatur, Film, Bild) vor dem zielkulturellen Hintergrund aufgabengestützt einen Perspektivenwechsel vollziehen
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(5)
angeleitet interkulturelle Missverständnisse in Alltagssituationen erkennen
|
(5)
interkulturelle Missverständnisse in Alltagssituationen erkennen und aufgabengestützt beschreiben
|
(5)
interkulturelle Missverständnisse erkennen und zunehmend selbstständig klären
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|