|
|
|
(1)
didaktisierte und authentische Texte aufgabengestützt verstehen und zusammenfassen (z. B. wichtige Informationen entnehmen, zusammenfassende Sätze ordnen)
|
(1)
didaktisierte und authentische Texte verstehen und schriftlich oder mit Hilfestellung mündlich zunehmend selbstständig strukturiert zusammenfassen (z. B. anhand eines Textgerüsts)
|
(1)
didaktisierte und authentische Texte verstehen und schriftlich oder mit Hilfestellung mündlich weitgehend selbstständig strukturiert zusammenfassen (z. B. anhand eines Textgerüsts)
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, mit Hilfestellung beschreiben
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen klar erkennbar und deren Thematik vertraut sind, aufgabengestützt beschreiben
|
(2)
diskontinuierliche Texte (z. B. Bild, Plakat), deren Aussagen klar erkennbar sind, aufgabengestützt beschreiben und in Ansätzen erklären
|
|
|
(3)
nichtliterarische Texte zu vertrauten Themen angeleitet analysieren, interpretieren und die gewonnenen Aussagen am Text belegen
|
|
|
|
|
|
|
(6)
Informationen aus vorgegebenen (digitalen) Quellen angeleitet recherchieren und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht nutzen
|
(6)
Informationen recherchieren, dabei angeleitet die Zuverlässigkeit der (digitalen) Quellen sowie die Urheberrechte beachten und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht nutzen
|
(6)
Informationen recherchieren, dabei angeleitet die Zuverlässigkeit der (digitalen) Quellen sowie die Urheberrechte beachten und die Ergebnisse auswerten und aufgabengerecht nutzen
|
|
|
|
(7)
einige wenige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Comic, Interview) angeleitet erkennen und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion mit Hilfestellung anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
|
(7)
gängige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Comic, Flyer) weitgehend selbstständig identifizieren und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion aufgabengestützt anwenden (z. B. mithilfe von Modellen, fichas de escritura)
|
(7)
gängige Textsorten (z. B. Lebenslauf, Bewerbungsschreiben, Interview, Flyer, Buchvorstellung, Blog, E-Mail, Tagebucheintrag) weitgehend selbstständig identifizieren und ausgewählte textsortenspezifische Merkmale und Textbausteine bei der eigenen Textproduktion zunehmend selbstständig anwenden (z. B. mithilfe von fichas de escritura)
|
|
|
|
(8)
Texte in einfacher Weise umgestalten, eine einfache Fortschreibung eines Textes verfassen oder angeleitet eine andere Perspektive übernehmen
|
(8)
Texte – auch kreativ – umgestalten, eine einfache Fortschreibung eines Textes verfassen oder aufgabengestützt eine andere Perspektive übernehmen
|
(8)
Texte – auch kreativ – umgestalten, eine Fortschreibung eines Textes verfassen oder aufgabengestützt eine andere Perspektive übernehmen
|
(9)
einfache bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch wiedergeben und sinndarstellend vortragen
|
(9)
kurze bearbeitete Textvorlagen angeleitet szenisch darstellen und sinndarstellend vortragen
|
(9)
bearbeitete literarische und nichtliterarische Textvorlagen angeleitet szenisch interpretieren und sinndarstellend vortragen
|
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet herausarbeiten
|
(10)
Einstellungen von Akteuren aus Textvorlagen angeleitet herausarbeiten
|
(10)
Einstellungen der Akteure und Figuren aus Textvorlagen aufgabengestützt herausarbeiten
|
|
|
|
|
(11)
verschiedene Rollen einnehmen und aus diesen heraus aufgabengestützt Stellung beziehen
|
(11)
verschiedene Rollen einnehmen und aus diesen heraus Stellung beziehen
|
(12)
Gefallen und Missfallen in Bezug auf Textinhalte nach vorgegebenen Mustern äußern
|
(12)
ihre eigene Meinung in Bezug auf Textinhalte mit Hilfestellung darstellen und auf einfache Art begründen
|
(12)
eine eigene Perspektive aufgabengestützt herausarbeiten und plausibel darstellen
|
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen aufgabengestützt identifizieren und beschreiben
|
(13)
andere begründete Meinungen und Deutungen identifizieren und verschiedene Interpretationen von Texten aufgabengestützt vergleichen
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(15)
einige wenige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten angeleitet anwenden (Wort- und Themenfelder, Redemittel)
|
(15)
einige vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten aufgabengestützt anwenden
|
(15)
vertraute Hilfsmittel und Techniken zum sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten zunehmend selbstständig anwenden
|
|
|
(16)
zusätzliche Informationen für eine erste Analyse angeleitet einsetzen
|
|
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_04_00
|