|
|
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Pronomina – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – ser/estar, hay – Fragewörter
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Pronomina – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – ser/estar, hay – Fragewörter
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben und Fragen formulieren – Singular und Plural der Nomen – Begleiter – Pronomina – Adjektive – Adverbien – Präpositionen – ser/estar, hay – Fragewörter
|
(2)
Ort und Zeit benennen – häufig gebrauchte Präpositionen – Adverbien – einfache Adverbialsätze
|
(2)
Ort und Zeit benennen – Präpositionen – präpositionale Ausdrücke – Adverbien und Adverbialsätze
|
(2)
Ort und Zeit benennen – Präpositionen – präpositionale Ausdrücke – Adverbien und Adverbialsätze
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen – Possessivbegleiter
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen – Possessivbegleiter – Possessivpronomina
|
(3)
Besitzverhältnisse benennen – Possessivbegleiter – Possessivpronomina
|
|
|
|
(4)
Quantifikatoren benennen – Grundzahlen – einfache Mengenangaben – Adverbien
|
(4)
Quantifikatoren benennen – Grund- und Ordnungszahlen – Prozentangaben – Mengenangaben – Adverbien
|
(4)
Quantifikatoren benennen – Grund- und Ordnungszahlen – einfache Bruchzahlen – Prozentangaben – Mengenangaben – Adverbien
|
(5)
verneinte Aussagen formulieren – no ... nunca/nada/nadie
|
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren – no ... nunca/nada/nadie – ninguno / ni ... ni ... – tampoco, sin, casi
|
(5)
verneinte Aussagen oder Einschränkungen formulieren – no ... nunca/nada/nadie – ninguno / ni ... ni ... – tampoco, sin, casi
|
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – Verben auf -ar, ‑er, ‑ir – frequente unregelmäßige Verben im presente, pretérito indefinido e imperfecto
|
(6)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – unregelmäßige Verben im presente, pretérito indefinido e imperfecto, pretérito perfecto, pretérito pluscuamperfecto
|
(6)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen und zukünftig darstellen – alle Tempora
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen – gerundio – einfache perífrasis verbales (z. B. ir a, acabar de)
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen – gerundio – einige perífrasis verbales (z. B. ir a, empezar a, acabar de)
|
(7)
Vorgänge als gleichzeitig und in ihrer zeitlichen Abfolge und Dauer darstellen – gerundio – einige perífrasis verbales – einfache Infinitivkonstruktionen (z. B. antes de, después de)
|
(8)
Vergleiche formulieren – Komparativ- und Superlativformen von frequenten Adjektiven
|
(8)
Vergleiche formulieren – Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven und Adverbien
|
(8)
Vergleiche formulieren – Komparativ- und Superlativformen von Adjektiven und Adverbien
|
(9)
auf einfache Weise Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren – modale Hilfsverben und hay que – realer Bedingungssatz
|
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren – modale Hilfsverben und hay que – realer Bedingungssatz – frequente Auslöser des presente de subjuntivo
|
(9)
Möglichkeit, Willen, Verpflichtung oder Bedingung formulieren – modale Hilfsverben und hay que – realer Bedingungssatz – frequente Auslöser des presente de subjuntivo
|
|
|
|
(10)
ihre Meinung und einfache Aufforderungen formulieren – me gusta / prefiero + infinitivo, creo que, pienso que – imperativo afirmativo 2ª persona singular
|
(10)
ihre Meinung, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren – frequente Auslöser des presente de subjuntivo – imperativo negativo
|
(10)
ihre Meinung, Aufforderungen, Bitten, Wünsche oder Gefühle formulieren – presente de subjuntivo – imperativo negativo
|
|
|
|
(11)
einfache Zusammenhänge formulieren – einige Konjunktionen y, o, pero, porque – también – einfacher Relativsatz
|
(11)
Zusammenhänge formulieren – frequente Konjunktionen – Relativsatz – Infinitivkonstruktionen mit para, después de, antes de
|
(11)
Zusammenhänge formulieren – kausale, temporale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Konjunktionen – Relativsatz – frequente Infinitivkonstruktionen
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben – indirekte Rede im Präsens
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben – indirekte Rede im Präsens
|
(12)
Äußerungen anderer wiedergeben – indirekte Rede in Präsens und Vergangenheit
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren – se dice, dicen
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren – Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja
|
(13)
unpersönliche Aussagen formulieren – Ersatzkonstruktionen und pasiva refleja – rezeptiv: Passiv
|
Strategien und Methoden
|
(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen angeleitet anwenden
|
(14)
grundlegende Strategien zum Erschließen von Strukturen aufgabengestützt anwenden
|
(14)
Strategien zum Erschließen von Strukturen aufgabengestützt anwenden
|
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. Grammatikaufschriebe, Grammatikseiten des Lehrwerks)
|
(15)
einfache (digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur aufgabengestützt einsetzen (z. B. Fehlervermeidungsliste)
|
(15)
(digitale) Hilfsmittel selbstständig nutzen und Strategien zur Selbstkorrektur zunehmend selbstständig einsetzen (z. B. Fehlervermeidungsliste)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|