|
|
|
(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend einige Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus sprachlich einfachen und klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten angeleitet entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
|
(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die wesentlichen Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten aufgabengestützt entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
|
(1)
der Hör‑/Hörsehabsicht entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Hör‑/Hörsehtexten zunehmend selbstständig entnehmen (Global‑, Selektiv- und Detailverstehen)
|
(2)
bei vertrauten Themen kurze Redebeiträge und einfache, klar gegliederte Argumentationen im Wesentlichen angeleitet verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird
|
(2)
bei persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen kürzere Redebeiträge und einfache, klar gegliederte Argumentationen zunehmend selbstständig verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird
|
(2)
bei vertrauter Thematik längere Redebeiträge und einfache Argumentationen zunehmend selbstständig verstehen, sofern deutlich artikulierte Standardsprache in normalem Sprechtempo gesprochen wird
|
(3)
zwischen gesehenen und gehörten Informationen einen Zusammenhang aufgabengestützt erkennen, sofern sie parallel zueinander sind
|
(3)
gesehene und gehörte Informationen zunehmend selbstständig zueinander in Beziehung setzen
|
(3)
gesehene und gehörte Informationen weitgehend selbstständig zueinander in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang und kulturellen Kontext verstehen
|
|
|
|
(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen angeleitet erkennen und textexternem Wissen zuordnen
|
(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen textexternem Wissen aufgabengestützt zuordnen
|
(4)
textinterne (verbale und nonverbale) Informationen und textexternes Wissen zunehmend selbstständig in Beziehung setzen
|
(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden aufgabengestützt beschreiben
|
(5)
klar erkennbare Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden aufgabengestützt herausarbeiten
|
(5)
klar erkennbare und mit Hilfestellung auch implizite Einstellungen oder Beziehungen zwischen Sprechenden herausarbeiten
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(6)
elementare Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/Hörsehabsicht angeleitet einsetzen (z. B. Konzentration auf Bekanntes, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen)
|
(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/ Hörsehabsicht zunehmend selbstständig einsetzen (z. B. Hypothesen überprüfen, Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen Schlüsselwörter erkennen, vorgegebene oder eigene Schemata ausfüllen)
|
(6)
wesentliche Erschließungsstrategien entsprechend der Hör‑/ Hörsehabsicht zunehmend selbstständig einsetzen (z. B. Aktivierung von Weltwissen, Sinnableitung durch Vorwissen und Kontext, Mitschreibetechniken)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|