|
|
|
(1)
ein einfaches Alltagsgespräch nach vorgegebenen Mustern angeleitet beginnen, aufrechterhalten und beenden
|
(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute und persönlich relevante Themen zunehmend selbstständig beginnen, aufrechterhalten und beenden und in Ansätzen spontan reagieren
|
(1)
ein einfaches Gespräch über vertraute – persönlich und gesellschaftlich relevante – Themen zunehmend selbstständig beginnen, aufrechterhalten und beenden, dabei den Gesprächsverlauf aktiv gestalten und sich in Ansätzen spontan äußern
|
(2)
Diskussionen nach vorgegebenen Mustern zu vorbereiteten Alltagsthemen angeleitet führen
|
(2)
Diskussionen zu vertrauten Alltagsthemen aufgabengestützt führen
|
(2)
Diskussionen zu vertrauten Alltagsthemen aufgabengestützt führen
|
|
|
|
|
(3)
in Gesprächen zu vertrauten aktuell bedeutsamen Sachverhalten in sprachlich einfacher Form mit Hilfestellung eine Meinung äußern
|
(3)
in Gesprächen zu vertrauten aktuell bedeutsamen Sachverhalten in sprachlich einfacher Form angeleitet Stellung beziehen
|
(4)
auf Äußerungen und einfache Nachfragen der Gesprächspartner nach vorgegebenen Mustern reagieren, indem sie gegebenenfalls kurze Erklärungen geben und Gefühle, Meinungen, Zustimmung und Ablehnung äußern
|
(4)
auf Äußerungen und Nachfragen der Gesprächspartner reagieren, indem sie gegebenenfalls Sachverhalte erklären, angeleitet Gefühle, Überzeugungen und Meinungen äußern und mit Hilfestellung einfache eigene Positionen formulieren
|
(4)
auf Äußerungen, Nachfragen, Kommentare und Einwände der Gesprächspartner zunehmend sprachlich angemessen reagieren, indem sie gegebenenfalls Erläuterungen geben, Gefühle, Überzeugungen und Meinungen äußern und einfache eigene Positionen formulieren
|
|
|
|
(5)
in einfachen Rollenspielen über vorbereitete Alltagsthemen angeleitet eine Rolle gestalten
|
(5)
in Diskussionen über vertraute Themen angeleitet eine vorgegebene Perspektive einnehmen und aus dieser heraus Argumente formulieren (z. B. im Rollenspiel, in szenischen Verfahren)
|
(5)
in Diskussionen über vertraute Themen eine vorgegebene Perspektive einnehmen und aus dieser heraus aufgabengestützt Argumente formulieren (z. B. im Rollenspiel, in szenischen Verfahren)
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(6)
einige grundlegende Gesprächskonventionen angeleitet anwenden (z. B. Redemittel zum Eröffnen und Beenden von Gesprächen)
|
(6)
einige verbale und nonverbale Gesprächskonventionen aufgabengestützt anwenden (z. B. Gespräche auf verschiedene Weise eröffnen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren)
|
(6)
einige verbale und nonverbale Gesprächskonventionen situationsangemessen aufgabengestützt anwenden (z. B. Gespräche auf verschiedene Weise eröffnen, fortführen, aufrechterhalten und beenden, aktives Zuhören signalisieren)
|
(7)
einige grundlegende kommunikative Strategien angeleitet einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen)
|
(7)
einige geeignete kommunikative Strategien angeleitet einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen, Denkpausen schaffen)
|
(7)
einige geeignete kommunikative Strategien aufgabengestützt einsetzen, um mit Nichtverstehen und Missverständnissen angemessen umzugehen (Kompensationsstrategien wie z. B. Nachfragen, Umschreiben, Beispiele hinzufügen, Gestik und Mimik einsetzen, Denkpausen schaffen)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|