|
|
|
(1)
der Leseintention entsprechend einige Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus klar strukturierten Texten zu Alltagsthemen angeleitet entnehmen und verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen weitgehend selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
(1)
der Leseintention entsprechend die Hauptaussagen oder Einzelinformationen aus strukturierten Texten zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen selbstständig erschließen und sie gegebenenfalls im Detail verstehen (Global‑, Selektiv‑, Detailverstehen)
|
|
|
|
(2)
einige explizite Aussagen klar strukturierter Texte zu Alltagsthemen aufgabengestützt verstehen
|
(2)
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen zunehmend selbstständig verstehen
|
(2)
explizite Aussagen strukturierter Texte zu persönlich und gesellschaftlich relevanten Themen selbstständig und implizite angeleitet erschließen
|
(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet verstehen
|
(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner angeleitet verstehen
|
(3)
eine Lektüre für Sprachenlerner aufgabengestützt verstehen
|
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches Leseziel angeleitet auswählen
|
(4)
Texte und Textteile mit Bezug auf ein vorgegebenes spezifisches Leseziel aufgabengestützt auswählen
|
|
|
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines klar strukturierten Textes zu Alltagsthemen und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal) angeleitet erschließen
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal, konsekutiv, kontrastiv) zunehmend selbstständig erschließen
|
(5)
die inhaltliche Struktur eines strukturierten Textes und Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (kausal, temporal, konsekutiv, kontrastiv) selbstständig erschließen
|
Strategien und Methoden
|
(6)
einige grundlegende Markierungstechniken (z. B. Randnotizen) und Texterschließungsstrategien (z. B. Verstehensinseln identifizieren und verknüpfen, Illustrationen einbeziehen, Weltwissen heranziehen) angeleitet anwenden
|
(6)
grundlegende Markierungstechniken nutzen und Texterschließungsstrategien (z. B. andere Sprachen nutzen, Textsortenwissen heranziehen, textexterne Informationen nutzen) zunehmend selbstständig anwenden
|
(6)
grundlegende Rezeptionsstrategien der Leseabsicht entsprechend zunehmend selbstständig anwenden (z. B. Markierungs- und Gliederungstechniken, Hypothesen überprüfen)
|
(7)
einfache (digitale) Hilfsmittel zum Textverständnis angeleitet nutzen (z. B. Wörterverzeichnisse, Grammatik- und Methodenseiten des Lehrbuchs, zweisprachige Wörterbücher)
|
(7)
(digitale) Hilfsmittel angeleitet nutzen (z. B. zweisprachige Wörterbücher, Schülergrammatik)
|
(7)
(digitale) Hilfsmittel zunehmend selbstständig nutzen (z. B. zweisprachige Wörterbücher)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00
|