|
|
|
(1)
kurze, einfache Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch auditiv, audio‑/ visuell vermittelten Texten verfassen
|
(1)
strukturierte Notizen und Mitteilungen zu einfachen, auch auditiv, audio‑/ visuell vermittelten Texten verfassen
|
(1)
ausführliche, strukturierte Notizen und Mitteilungen auch zu auditiv, audio‑/ visuell vermittelten Texten verfassen
|
|
|
|
(2)
eine Zusammenfassung eines kurzen, einfachen Textes zu Themen aus ihrem Erfahrungsbereich nach vorgegebenen Mustern verfassen
|
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes zunehmend selbstständig verfassen
|
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines einfachen Textes weitgehend selbstständig verfassen
|
(3)
kurze Beschreibungen angeleitet verfassen
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zunehmend selbstständig verfassen
|
(3)
Berichte und Beschreibungen weitgehend selbstständig verfassen
|
|
|
|
(4)
einfache Wünsche, Pläne und Vorstellungen nach vorgegebenen Mustern darstellen und auf einfache Art begründen
|
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen angeleitet darstellen und einige Gründe dafür nennen
|
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen zunehmend selbstständig darstellen und einige Gründe dafür nennen
|
(5)
eigene Meinungen zu vertrauten Themen angeleitet formulieren
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen formulieren und in Grundzügen begründen
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen zu vertrauten Themen zunehmend selbstständig formulieren und begründen
|
|
|
|
(6)
einfache persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail, Postkarte, Brief) nach vorgegebenen Mustern verfassen
|
(6)
einfache formelle Korrespondenz (z. B. tabellarischer Lebenslauf, einfaches Bewerbungsschreiben) nach vorgegebenen Mustern und persönliche Korrespondenz (z. B. Chat, E-Mail, Postkarte, Brief, Blogeintrag) verfassen
|
(6)
einfache formelle Korrespondenz (z. B. tabellarischer Lebenslauf, einfaches Bewerbungsschreiben) angeleitet und persönliche Korrespondenz verfassen
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder, Lieder) angeleitet kurze kreative Texte verfassen
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder, Lieder) aufgabengestützt kreative Texte verfassen und gestalten
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (z. B. Stichwörter, Bilder, Lieder) zunehmend selbstständig kreative Texte verfassen und gestalten
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten aufgabengestützt anwenden (z. B. Stichwörter, Brainstorming, Gliederung)
|
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten weitgehend selbstständig anwenden (z. B. Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung)
|
(8)
einige Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten weitgehend selbstständig und zielgerichtet anwenden (z. B. Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung)
|
(9)
vertraute Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige Wörterbücher, Grammatikaufschriebe) zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte zunehmend selbstständig verwenden
|
(9)
einige Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige Wörterbücher, Grammatikseiten im Lehrwerk) und Strategien zum Verfassen eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden und ihre Schreibprodukte angeleitet überarbeiten (z. B. Textlupe, Checkliste mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur, Korrekturkonferenz)
|
(9)
einige Hilfsmittel (z. B. (digitale) zweisprachige Wörterbücher, Grammatikseiten im Lehrwerk) und Strategien zum Verfassen eigener Texte selbstständig verwenden und ihre Schreibprodukte aufgabengestützt überarbeiten (z. B. Textlupe, Checkliste mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur, Korrekturkonferenz)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_04_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_02
|