|
|
|
(1)
auch längere erarbeitete Dialoge mit bekanntem Vokabular gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
|
(1)
auch längere erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Textabschnitte mit bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
|
(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit bekanntem und stellenweise unbekanntem Vokabular gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_09_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_09_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_09_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_E
|
(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen gegebenenfalls unter Anleitung wiedergeben
|
(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
|
(2)
authentische oder leicht adaptierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und gegebenenfalls mit Unterstützung mündlich und schriftlich zusammenfassen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_02_E
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
|
(3)
Textaussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
|
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen, Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs), ihre Bedeutung erkennen; Zusammenhänge herstellen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_02_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_02_08_E
|
(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
|
(4)
leicht erkennbare sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
|
(4)
einfache sprachliche, optische und akustische Gestaltungsmittel erkennen und benennen sowie gegebenenfalls mit Unterstützung ihre Wirkung erklären (z. B. Werbung)
|
|
|
|
(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter Thematik gegebenenfalls mit Unterstützung kurz und in einfacher Form Stellung beziehen
|
(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik kurz und in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung beziehen
|
(5)
zu Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich begründet Stellung beziehen
|
|
|
|
|
|
(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich Stellung nehmen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen Personen, möglicher anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BNE_03
|
(7)
vertraute einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte gegebenenfalls mit Unterstützung zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion sowie gegebenenfalls auch zur kreativen Umgestaltung nutzen (z. B. Dialog; Blog)
|
(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion sowie zunehmend auch zur kreativen Um- und Neugestaltung nutzen (z. B. Dialog, Blog)
|
(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
|
(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
|
(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und mit Unterstützung in ihrem kulturellen Zusammenhang erklären (z. B. Filmausschnitt)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_06_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_01_06_E
|
(9)
ausgewählte Medien sowie mit Unterstützung die durch sie vermittelten Inhalte nutzen
|
(9)
Medien sowie gegebenenfalls mit Unterstützung die durch sie vermittelten Inhalte nutzen
|
(9)
Medien sowie zunehmend selbstständig die durch sie vermittelten Inhalte nutzen und zunehmend kritisch kommentieren
|
MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_10_G
|
MB_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_04_00_10_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_6-7-8-9_04_00_10_E, MB_03, MB_04
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und gegebenenfalls mit Unterstützung auf einfache Weise präsentieren
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sachgerecht auf einfache Weise präsentieren
|
(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien gestalten und sachgerecht präsentieren
|
|
|
|
Strategien und Methoden
|
|
(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen von Texten unter Anleitung verwenden (z. B. Unterstreichen, Randnotizen, Mindmap)
|
(11)
Hilfsmittel und Techniken zum vertieften sprachlichen, inhaltlichen, textuellen und medialen Verstehen und Produzieren von Texten unter Anleitung verwenden (z. B. Mindmap)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|