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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text explizit ausgedrückte Informationen unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene,über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, implizit und explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge, Handlungslinien und logische Beziehungen (z. B. Ursache – Wirkung) zunehmend eigenständig entnehmen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen; nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen, Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs), ihre Bedeutung erschließen; Zusammenhänge herstellen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
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(4)
zu Texten mit vertrauter Thematik mündlich und schriftlich die eigene Meinung äußern
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(4)
zu Texten mit vertrauter Thematik kurz mündlich und schriftlich in einfacher Form Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik mündlich und schriftlich in einfacher Form begründet Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht gegebenenfalls mit Unterstützung schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen sowie aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich Stellung beziehen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen Personen, möglicher anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_05_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_05_08_E
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Strategien und Methoden
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (globales, detailliertes, unter Anleitung auch analytisches Lesen)
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(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig nutzen (u. a. Unterstreichen, Gliederung in Sinnabschnitte z. B. durch Zwischenüberschriften, Formulierung von Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, zunehmend selbstständig nutzen
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(9)
ein Vokabelverzeichnis und zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_02_07_E
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