|
|
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie gegebenenfalls Mitteilungen verfassen
|
(1)
längere, auch detaillierte Notizen und Mitteilungen verfassen
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails auf der Basis von Vorlagen gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren zusammenhängenden Informationen verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz (z. B. detaillierte persönliche Briefe, E-Mails, Blogeinträge) zu vertrauten Themen situationsgerecht verfassen. Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
|
|
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Kurzbiografien)
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen zunehmend selbstständig verfassen
|
|
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend selbstständig zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe)
|
|
|
(5)
einfache fiktionale und nichtfiktionale – auch diskontinuierliche – Texte auf der Grundlage vorgegebener Kategorien gegebenenfalls mit Unterstützung analysieren
|
(6)
persönliche Gefühle und die eigene Meinung gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
|
(6)
persönliche Gefühle formulieren sowie eigene Einstellungen und Meinungen begründet darlegen
|
(6)
persönliche Entscheidungen und Stellungnahmen begründet und situationsgerecht darlegen
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in sehr einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend differenziert beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) kurze syntaktisch einfache Geschichten, Gedichte gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen. Sie können kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) u. a. kurze eigene Gedichte, Tagebucheinträge verfassen. Sie können kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten verfassen
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) Texte verfassen. Sie können zunehmend differenzierte Dialoge und innere Monologe verfassen (z. B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
|
Strategien und Methoden
|
(9)
gegebenenfalls mit Unterstützung einfache Strukturformen und Methoden zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung) und den Schreibvorgang zielgerichtet planen
|
(9)
Strukturformen und Methoden zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung) und den Schreibvorgang zielgerichtet planen
|
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung und Überarbeitung von Texten zunehmend zielgerichtet anwenden
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_06_M, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_05_06_E, PG_02
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen von eigenen Texten verwenden (z. B. Wörterbücher)
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (z. B. Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten)
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (z. B. Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern gegebenenfalls mit Unterstützung einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern zielgerichtet einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|