|
|
|
(1)
Personen, Sachen, Sachverhalte und Tätigkeiten benennen und beschreiben – Demonstrativpronomen – die Relativpronomen, darunter produktiv: qui, que, ce qui, ce que, und rezeptiv: dont
|
(1)
Personen, Sachen, Sachverhalte und Tätigkeiten benennen und beschreiben – Demonstrativpronomen – Relativpronomen ce qui, ce que und rezeptiv : dont
|
(1)
Personen, Sachen, Sachverhalte und Tätigkeiten benennen und beschreiben – Demonstrativpronomen – Relativpronomen lequel, ce qui, ce que; rezeptiv: dont
|
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent (je trouve bien que; je n'aime pas que)
|
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime pas que)
|
(2)
ihre Meinungen zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime pas que und weitere frequente Auslöser, je crois que + Indikativ, je ne crois pas que + subjonctif und subjonctif nach Konjunktionen)
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern – frequente Formen des conditionnel présent – frequente Auslöser des subjonctif présent (z. B. il faut que, je veux que)
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen äußern – frequente Formen des conditionnel présent – frequente Auslöser des subjonctif présent (z. B. il faut que, je veux que)
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge und Befürchtungen äußern – conditionnel présent – frequente Auslöser des subjonctif (z. B. il faut que, je veux que, je voudrais que)
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – weitere unregelmäßige Verben auch im imparfait
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und zunehmend differenziert als vergangen darstellen – Verben auf -er, -re, -ir und weitere unregelmäßige Verben im présent, futur simple/composé, imparfait, passé composé, plus-que-parfait
|
(4)
Vorgänge zunehmend differenziert als vergangen darstellen – plus-que-parfait
|
|
|
|
(6)
Informationen und Sachverhalte weitergeben – die indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il veut savoir si) – den Relativsatz – einfache Infinitivkonstruktionen
|
(6)
Informationen zunehmend differenziert erfragen und weitergeben – die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
|
(6)
Informationen zunehmend differenziert erfragen und weitergeben – die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken – ne ... personne
|
(7)
Aussagen zunehmend differenziert verneinen und einschränken – ne ... que
|
(7)
Aussagen differenziert verneinen und einschränken – ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que
|
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen – häufig gebrauchte Präpositionen – y und en – Adverbien – einfache Adverbialsätze
|
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen – Präpositionen – präpositionale Ausdrücke
|
(8)
zeitliche Abfolgen zunehmend differenziert formulieren – Infinitivkonstruktionen mit avant de und après avoir/être
|
|
|
|
(10)
Zahlen benennen – Ordnungszahlen
|
(10)
Mengen benennen – Adverbialpronomen en
|
(10)
Mengen differenziert benennen – einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, u. a. la plupart des, bien des
|
|
|
|
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern – die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir, devoir verwenden – il faut + Infinitiv verstehen
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen – conditionnel présent
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern – conditionnel présent – conditionnel passé
|
|
(14)
Begründungen und Folgen formulieren – u. a. c'est pourquoi, donc, comme
|
(14)
zunehmend differenziert Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen – kausale, konsekutive, adversative, konzessive und finale Verknüpfungen (z. B. voilà pourquoi, par conséquent, Infinitivkonstruktionen mit pour, sans)
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form und gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren – conditionnel présent – Bedingungssätze verstehen (si j'ai, si j'avais)
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form formulieren – conditionnel présent – frequente Bedingungssätze (si j'ai, si j'avais)
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren – conditionnel présent – conditionnel passé – einfache konditionale Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der Vergangenheit
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
|
(17)
frequente Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
|