|
|
|
(1)
sich gegebenenfalls mit Unterstützung über Alltagssituationen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen und ihre Gefühle dazu äußern; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
|
(1)
Alltagssituationen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen darstellen und gegebenenfalls kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
|
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_G
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_M
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_03_02_E
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenhängend formulieren
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne sowie Absichten zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls Alternativen benennen
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen und Alternativen benennen
|
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen, ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen Impulsen
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt und zu vertrauten Themen gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen, ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen Impulsen
|
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen zusammenhängend erzählen
|
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern
|
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen und kommentieren
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B. Bild, Foto, Karikatur, Geräusche)
|
(6)
ein vertrautes Thema kurz und einfach präsentieren und dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
|
(6)
ein vertrautes Thema unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen
|
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend darstellen, dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und einfache Nachfragen beantworten
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04_G
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_04_04_M
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_E
|
Strategien und Methoden
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden
|
|
|
|