|
|
|
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken sowie auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen Bezug nehmen – singular and plural of nouns [ggS] – countable/uncountable nouns [ggS] – definite and indefinite article [ggS] – zero article [rezeptiv] – genitive [ggS] – prop word “one” [ggS]
|
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken sowie auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen Bezug nehmen – singular and plural of nouns [ggS] – countable/uncountable nouns [ggS] – definite and indefinite article [ggS] – zero article [rezeptiv] – genitive [ggS] – prop word “one” [ggS]
|
(1)
Art, Zugehörigkeit und Verhältnis von Gegenständen, Lebewesen und Sachverhalten ausdrücken sowie auf Gebäude, Institutionen und Eigennamen Bezug nehmen – singular and plural of nouns [ggS] – countable/uncountable nouns [ggS] – definite and indefinite article [ggS] – zero article – genitive [ggS] – prop word “one” [ggS]
|
(2)
Mengen benennen – quantifiers (much, many, a little, a few) [ggS] – some/any [ggS]
|
(2)
Mengen benennen – quantifiers (much, many, a little, a few) [ggS] – some/any [ggS]
|
(2)
Mengen benennen – quantifiers (much, many, a little, a few) [ggS] – some/any [ggS]
|
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken – word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses [ggS] – questions [ggS] – short answers [ggS] – negations [ggS] – commands [ggS] – conditional clauses I and II – relative clauses (who, which, that, whom/whose [rezeptiv], defining relative clauses, non-defining relative clauses [rezeptiv], contact clauses [rezeptiv]) – question tags [rezeptiv]
|
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken – word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses [ggS] – questions [ggS] – short answers [ggS] – negations [ggS] – commands [ggS] – conditional clauses I and II – adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast) – relative clauses (who, which, that, whose/whom [rezeptiv], defining relative clauses, non-defining relative clauses, contact clauses) – question tags [rezeptiv]
|
(3)
Sätze formulieren und Sinnzusammenhänge ausdrücken – word order (SPO) in main clauses and subordinate clauses [ggS] – questions [ggS] – short answers [ggS] – negations [ggS] – commands [ggS] – conditional clauses I and II – adverbial clauses (of time, reason, result, purpose, concession, contrast) – relative clauses (who, which, that, whose, defining relative clauses, non-defining relative clauses, contact clauses) – question tags [rezeptiv]
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen – simple present [ggS] – present progressive [ggS] – simple past [ggS]
– past progressive [rezeptiv]
– present perfect simple (ohne Kontrastierung zum simple past) – past perfect [rezeptiv]
– going to-future – will-future [ggS]
– conditional forms
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen – simple present [ggS] – present progressive [ggS] – simple past [ggS]
– past progressive – present perfect simple [ggS] (mit Kontrastierung zum simple past) – present perfect progressive
– past perfect – going to-future [ggS]
– will-future [ggS]
– conditional forms
|
(4)
Sachverhalte, Handlungen und Ereignisse als gegenwärtig, vergangen, zukünftig und hypothetisch sowie in ihrer zeitlichen Abfolge oder in ihrem zeitlichen Verlauf darstellen – simple present [ggS] – present progressive [ggS] – simple past [ggS]
– past progressive – present perfect simple [ggS] (mit Kontrastierung zum simple past) – present perfect progressive – past perfect – past perfect progressive – going to-future [ggS] – will-future [ggS]
– conditional forms
|
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist beziehungsweise wie etwas getan wird – adverbs of place/time/ frequency [ggS] – adverbs of manner and degree
|
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist beziehungsweise wie etwas getan wird – adverbs of place/time/ frequency [ggS] – adverbs of manner and degree
|
(5)
formulieren, wie, wo, wann und wie häufig etwas der Fall ist beziehungsweise wie etwas getan wird – adverbs of place/time/ frequency [ggS] – adverbs of manner and degree
|
(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen vergleichen – comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ... as [ggS] – comparison of adverbs
|
(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen vergleichen – comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ... as [ggS] – comparison of adverbs
|
(6)
Personen, Gegenstände, Sachverhalte und Handlungen vergleichen – comparison of adjectives: ‑er/‑est, more/most, as ... as [ggS] – comparison of adverbs
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – active voice – passive voice (simple present, present perfect, simple past) [rezeptiv]
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – active voice – passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
|
(7)
Geschehnisse aus unterschiedlicher Handlungsperspektive darstellen – active voice – passive voice (mit und ohne by-agent im simple present, present perfect, simple past)
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben – reported speech without backshift
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben – reported speech (backshift, commands, questions)
|
(8)
mündliche und schriftliche Äußerungen wiedergeben – reported speech (backshift, commands, questions)
|
Strategien und Methoden
|
(9)
einfache Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene verwenden
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene verwenden
|
(9)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Nachschlagen und Üben grammatischer Phänomene verwenden
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|