|
|
|
(1)
persönliche und einfache berufsbezogene Korrespondenz mithilfe von Strukturierungshilfen oder Textmustern verfassen (z. B. text message, Postkarte, E-Mail, Brief, Einladung, Tagebucheintrag, Gesprächsnotiz, Bewerbung, Lebenslauf)
|
(1)
persönliche sowie berufsbezogene Korrespondenz mithilfe von Strukturierungshilfen verfassen (z. B. text message, Postkarte, E-Mail, Brief, Einladung, Tagebucheintrag, Gesprächsnotiz, Bewerbung, Lebenslauf)
|
(1)
persönliche Korrespondenz verfassen, auch aus der Perspektive anderer Personen (z. B. text message, Postkarte, E-Mail, Brief, Einladung, agony aunt, Tagebucheintrag)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, MB_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08_E
|
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. Tagesablauf, Sehenswürdigkeit, Reisebericht, Rezept)
|
(2)
Beschreibungen und Berichte gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. Tagesablauf, Sehenswürdigkeit, survey, Reisebericht, Sportbericht, Rezept)
|
(2)
Beschreibungen und Berichte verfassen (z. B. Tagesablauf, Sehenswürdigkeit, Reisebericht, Sportbericht, Bericht für Schülerzeitung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen äußern sowie die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema mithilfe von Strukturierungshilfen oder bereitgestellten Redemitteln darlegen (z. B. Chat, Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren sowie die eigene Meinung zu einem vertrauten Thema darlegen (z. B. Chat, Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen sowie Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen (z. B. Chat, Blog, Buch- und Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, MB_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, MB_04
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_01_02_11_E, MB_04
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von Strukturierungshilfen und bereitgestellten Redemitteln verfassen (z. B. Dialog, Bildergeschichte, rap, Märchen)
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen, gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen, verfassen (z. B. Dialog, Bildergeschichte, rap, Märchen)
|
(4)
Geschichten, Gedichte und Szenen verfassen (z. B. Abenteuergeschichte, Märchen, Interview, survival story, rap)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_08
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und Textteilen mithilfe bereitgestellter Redemittel ausdrücken
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und Textteilen mithilfe erlernter Redemittel ausdrücken
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen und Textteilen mithilfe variabel eingesetzter Redemittel ausdrücken
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
einfache Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte weitgehend selbstständig anwenden (z. B. brainstorming, mind map, cluster, keywords)
|
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (z. B. brainstorming, mind map, cluster, keywords, outline)
|
(6)
Methoden der Ideenfindung und Strukturierung für die Vorbereitung eigener Texte selbstständig anwenden (z. B. brainstorming, mind map, cluster, keywords, outline, flowchart)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig verwenden (z. B. useful phrases, zweisprachige Wörterlisten, zweisprachige Wörterbücher)
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. useful phrases, zweisprachige Wörterlisten, zweisprachige Wörterbücher)
|
(7)
einfache, auch digitale, Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. useful phrases, zweisprachige Wörterlisten, zweisprachige Wörterbücher)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_05_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_05_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_05_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|