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3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ner ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on fol­gen und auf An­wei­sun­gen und Fra­gen an­ge­mes­sen re­agie­ren. Sie kön­nen Äu­ße­run­gen in der di­rek­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on so­wie di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses ver­ste­hen, so­fern in Stan­dard­spra­che und deut­lich ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Ver­traut­heit mit dem The­ma, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Text­län­ge und An­zahl der Spre­cher.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

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Stra­te­gi­en und Me­tho­den


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