|
|
|
(1)
mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B. classroom discourse, An- und Durchsage, Dialog, Geschichte, Lied, Präsentation, Interview, Spielfilmauszug)
|
(1)
angeleitet die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem entnehmen (z. B. classroom discourse, An- und Durchsage, Dialog, Geschichte, Lied, Präsentation, Interview, Spielfilmauszug, audioguide)
|
(1)
die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, entnehmen (z. B. classroom discourse, An- und Durchsage, Dialog, Geschichte, Lied, Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, Spielfilm, audioguide)
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem mithilfe gezielter Aufgaben entnehmen (z. B. Beschreibung, Dialog, Geschichte, Bericht, Präsentation, Interview, Spielfilmauszug)
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem angeleitet entnehmen (z. B. Beschreibung, Dialog, Geschichte, Bericht, Präsentation, Interview, Spielfilmauszug)
|
(2)
explizite und gegebenenfalls implizite Detailinformationen von Gehörtem/Gesehenem, auch längerer Texte, angeleitet entnehmen (z. B. Beschreibung, Dialog, Geschichte, Bericht, Präsentation, Interview, Filmausschnitt, Spielfilm, audioguide)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06
|
(3)
die Verhaltensweisen von Sprechenden verstehen und mithilfe gezielter Aufgaben ihre Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. Dialog, Geschichte, Lied, Spielfilmauszug)
|
(3)
die Verhaltensweisen von Sprechenden verstehen und angeleitet ihre Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. Dialog, Geschichte, Lied, Spielfilmauszug)
|
(3)
die Verhaltensweisen von Sprechenden verstehen sowie ihre Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. Dialog, Geschichte, Lied, Kurzfilm, Spielfilm(‑auszug))
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, BTV_01, PG_01
|
Strategien und Methoden
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(4)
Intonation, Gestik, Mimik und andere visuelle und auditive Informationen sowie Vorwissen zum Verstehen nutzen
|
(5)
verschiedene Hörstile angeleitet nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)
|
(5)
verschiedene Hörstile angeleitet nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)
|
(5)
verschiedene Hörstile nutzen (listening for gist, listening for detail, selective listening)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|