|
|
|
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, mithilfe gezielter Aufgaben die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. persönliche Korrespondenz, Broschüre, Blog, Buch- und Filmempfehlung, Geschichte, Liedtext, Gedicht)
|
(1)
Texten, auch zu interkulturell relevanten Themen, angeleitet die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. persönliche Korrespondenz, Broschüre, Blog, Buch- und Filmempfehlung, Geschichte, Liedtext, Gedicht)
|
(1)
Texten, vorrangig zu interkulturell relevanten Themen, die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (z. B. persönliche Korrespondenz, Broschüre, Blog, Buch- und Filmempfehlung, längere Geschichte, Liedtext, Gedicht)
|
(2)
Texten mithilfe gezielter Aufgaben explizite und einzelne implizite Detailinformationen entnehmen und diese im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Grafik)
|
(2)
angeleitet Texten explizite und implizite Detailinformationen entnehmen und diese mithilfe gezielter Aufgaben im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung, Grafik)
|
(2)
Texten explizite und, weitgehend selbstständig, implizite Detailinformationen entnehmen und diese angeleitet im Zusammenhang verstehen (z. B. fiktionaler Text, Gebrauchstext, Interview, Beschreibung, Grafik)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_07_06_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06_E
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) mithilfe gezielter Aufgaben erkennen (z. B. Geschichte, adaptierte Jugendliteratur)
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet erkennen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog)
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale, kontrastive, konditionale, exemplifizierende) angeleitet erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Blog, Lexikonartikel, Buch- und Filmempfehlung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03
|
(4)
die Verhaltensweisen von Personen oder Charakteren verstehen und mithilfe gezielter Aufgaben ihre Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
|
(4)
die Verhaltensweisen von Personen oder Charakteren verstehen und angeleitet die Haltungen von und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
|
(4)
die Verhaltensweisen von Personen oder Charakteren sowie ihre Haltungen und die Beziehungen zwischen ihnen erschließen (z. B. Geschichte, adaptierte Jugendliteratur, Dramenauszug, Korrespondenz, graphic novel)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03, BTV_01, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03, BTV_01, PG_01
|
(5)
mindestens zwei niveaugerechte Ganzschriften verstehen (A1+/A2+)
|
(5)
mindestens zwei niveaugerechte Ganzschriften verstehen (A2/B1)
|
(5)
mindestens zwei niveaugerechte Ganzschriften verstehen (A2/B1)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_03_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading)
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, extensive reading)
|
(6)
Lesestile weitgehend selbstständig und zielgerichtet nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail, critical reading, extensive reading)
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen)
|
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen)
|
(7)
Texterschließungstechniken weitgehend selbstständig anwenden (z. B. Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, strukturierte Notizen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. cognates, einfache prefixes und suffixes, Erschließen aus dem Kontext)
|
(8)
Worterschließungstechniken angeleitet anwenden (z. B. cognates, einfache prefixes und suffixes, Erschließen aus dem Kontext)
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (z. B. cognates, Wortbildungsregeln, Erschließen aus dem Kontext)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_5-6_03_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|