|
|
|
(1)
sich in einfacher Form zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern sowie in einfacher Form Personen und Sachverhalte ihres persönlichen Umfelds beschreiben und vergleichen sowie über persönliche Erlebnisse berichten
|
(1)
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen, kurze Geschichten (nach‑)erzählen sowie persönliche Erlebnisse und Ereignisse darstellen
|
(1)
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen, Geschichten (nach‑)erzählen sowie Erlebnisse und Ereignisse detailliert darstellen
|
|
|
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte in einfacher Form wiedergeben
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder angeleitet zusammenfassen und persönlich kommentieren, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln
|
(2)
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder zusammenfassen und persönlich oder sachlich kommentieren
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_E
|
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie mithilfe von bereitgestellten Redemitteln die eigene Meinung äußern und gegebenenfalls begründen
|
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie die eigene Meinung in einfacher Form darlegen und begründen
|
(3)
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03
|
(4)
ein vertrautes Thema in sprachlich einfacher Form nach angemessener Vorbereitungsphase zusammenhängend präsentieren, auch medial unterstützt (z. B. mithilfe von Bildern oder eines Präsentationsprogramms)
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren (z. B. mithilfe von Bildern oder eines Präsentationsprogramms)
|
(4)
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren (z. B. mithilfe von Bildern, eines Plakats oder einer Gliederung)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05
|
Strategien und Methoden
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und Korrekturstrategien angeleitet anwenden
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und Korrekturstrategien angeleitet anwenden
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02
|