| 
					 | 
			
			
		 | 
			
			
		 | 
	 
					
							
			
  
    (1) 
    
sich in einfacher Form zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern sowie in einfacher Form Personen und Sachverhalte ihres persönlichen Umfelds beschreiben und vergleichen sowie über persönliche Erlebnisse berichten 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen, kurze Geschichten (nach‑)erzählen sowie persönliche Erlebnisse und Ereignisse darstellen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (1) 
    
sich zur eigenen Person und zu ihrer Lebenswelt äußern sowie Personen und Sachverhalte beschreiben und vergleichen, Geschichten (nach‑)erzählen sowie Erlebnisse und Ereignisse detailliert darstellen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					| 
		
	 | 
 					
		
	 | 
 					
		
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (2) 
    
Text- und Unterrichtsinhalte in einfacher Form wiedergeben 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder angeleitet zusammenfassen und persönlich kommentieren, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (2) 
    
Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder zusammenfassen und persönlich oder sachlich kommentieren 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_G 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_M 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_02_E 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (3) 
    
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie mithilfe von bereitgestellten Redemitteln die eigene Meinung äußern und gegebenenfalls begründen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie die eigene Meinung in einfacher Form darlegen und begründen 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (3) 
    
Vorlieben und Abneigungen benennen sowie Argumente formulieren und die eigene Meinung schlüssig darlegen 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_02, PG_01, BNE_03 
	 | 
 	 
					
							
			
  
    (4) 
    
ein vertrautes Thema in sprachlich einfacher Form nach angemessener Vorbereitungsphase zusammenhängend präsentieren, auch medial unterstützt (z. B. mithilfe von Bildern oder eines Präsentationsprogramms) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren (z. B. mithilfe von Bildern oder eines Präsentationsprogramms) 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (4) 
    
ein selbstständig erarbeitetes Thema zusammenhängend und medial unterstützt präsentieren (z. B. mithilfe von Bildern, eines Plakats oder einer Gliederung) 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_09_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02, MB_05 
	 | 
 	 
					
			
			
  
    
Strategien und Methoden 
 
   
 		 | 
	 
					
							
			
  
    (5) 
    
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und Korrekturstrategien angeleitet anwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und Korrekturstrategien angeleitet anwenden 
 
   
 		 | 
	 							
			
  
    (5) 
    
bei Ausdrucksproblemen einfache Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden 
 
   
 		 | 
	 	 
					
					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02 
	 | 
 					
		BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, PG_02 
	 |