|
|
|
(1)
einfache Gespräche (u. a. Kennenlerngespräche, Verkaufsgespräche) beginnen, fortführen und beenden (fragen und nachfragen, ablehnen, zustimmen, bekräftigen)
|
(1)
Gespräche (u. a. Kennenlerngespräche, Verkaufsgespräche) beginnen, fortführen und beenden (fragen und nachfragen, ablehnen, zustimmen, bekräftigen)
|
(1)
Gespräche (u. a. Kennenlerngespräche, Verkaufsgespräche) und informelle Diskussionen beginnen, fortführen und beenden (fragen und nachfragen, ablehnen, zustimmen, Interesse bekunden, bekräftigen, anknüpfen, kommentieren)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02
|
(2)
in Alltagssituationen Informationen austauschen, gegebenenfalls mithilfe von Textgerüsten
|
(2)
in Alltagssituationen Informationen austauschen, wiedergeben und in einfacher Form kommentieren
|
(2)
Informationen und Argumente austauschen, wiedergeben und kommentieren
|
(3)
Zustimmung und Ablehnung ausdrücken sowie sich nach wiederholter Übung und mithilfe von bereitgestellten Redemitteln in Alltagssituationen auf ein gemeinsames Ziel (z. B. Freizeitaktivität) einigen (Vorschläge und Aufforderungen formulieren, Meinungen austauschen)
|
(3)
Zustimmung und Ablehnung ausdrücken sowie sich, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln, in Alltagssituationen auf ein gemeinsames Ziel (z. B. Freizeitaktivität) oder einen gemeinsamen Lösungsweg (z. B. Gruppenarbeit) einigen (Vorschläge und Aufforderungen formulieren, Meinungen austauschen)
|
(3)
Zustimmung und Ablehnung ausdrücken sowie sich in Alltagssituationen auf ein gemeinsames Ziel (z. B. Geschenk, Freizeitaktivität, Projekttag) oder einen gemeinsamen Lösungsweg (z. B. Gruppenarbeit) einigen (Vorschläge und Aufforderungen formulieren, Meinungen austauschen)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BTV_06, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BTV_06, PG_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03, BTV_06, PG_01
|
(4)
mithilfe von bereitgestellten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen, Vorschläge unter Beachtung elementarer Höflichkeitskonventionen formulieren
|
(4)
mit erlernten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen, Vorschläge unter Beachtung der Höflichkeitskonventionen in einfacher Form formulieren
|
(4)
mit erlernten Redemitteln Wünsche, Bitten, Aufforderungen, Vorschläge unter Beachtung der Höflichkeitskonventionen formulieren
|
(5)
ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen und dabei die eigene Person beschreiben
|
(5)
ein Bewerbungsgespräch nach eingeübtem Muster führen und dabei die eigene Person zielgerichtet beschreiben
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_02_01, BO_03, BO_01
|
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Verständnisprobleme äußern (z. B. classroom phrases) und bei Wortschatzlücken einfache Kompensationsstrategien anwenden
|
(6)
Verständnisprobleme formulieren (z. B. classroom phrases) und bei Wortschatzlücken einfache Kompensationsstrategien anwenden
|
(6)
Verständnisprobleme formulieren und auch bei Wortschatzlücken das Gespräch aufrechterhalten (u. a. classroom phrases, nachfragen, rückversichern)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_01, PG_02
|