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3.1.9 Ori­en­tie­rung – Si­cher­heit – Hy­gie­ne

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich in den Sport­stät­ten und auf dem Schul­ge­län­de ori­en­tie­ren. Sie ent­wi­ckeln ein Si­cher­heits­be­wusst­sein und ler­nen den si­che­ren und sach­ge­rech­ten Um­gang mit Ge­rä­ten und Ma­te­ria­li­en. Sie ver­hal­ten sich re­gel­ge­recht und wen­den Hy­gie­ne­maß­nah­men an.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie wer­den die Kin­der, auch durch die Vor­bild­funk­ti­on der Lehr­kraft, zur Über­nah­me von Ver­ant­wor­tung an­ge­regt?

Wel­ches Maß an Ab­si­che­rung ist nö­tig, da­mit das Kind ein ge­sun­des Si­cher­heits­emp­fin­den ent­wi­ckeln kann (nur so viel wie nö­tig)?

Wie kön­nen die be­son­de­ren Vor­aus­set­zun­gen der Kin­der ab­ge­klärt wer­den (zum Bei­spiel El­tern­brief zum Schwimm­un­ter­richt)?

Wel­che Be­deu­tung ha­ben die ver­mit­tel­ten Ver­hal­tens­wei­sen und Re­geln für den All­tag der Kin­der?


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