Suchfunktion

3.1.4 Be­we­gen an Ge­rä­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sam­meln viel­fäl­ti­ge Be­we­gungs­er­fah­run­gen an Ge­rä­ten und er­ler­nen tur­ne­ri­sche Grund­fer­tig­kei­ten. Da­bei ent­wi­ckeln sie Ge­schick­lich­keit, Gleich­ge­wicht, Kraft und Kör­per­span­nung.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che phy­si­schen Vor­aus­set­zun­gen brin­gen die Kin­der mit?

In wel­chen Si­tua­tio­nen kön­nen die Kin­der un­ge­wohn­te Er­fah­run­gen sam­meln (zum Bei­spiel mit dem Kopf nach un­ten, Dreh- und Flieh­kräf­te)?

Wie ge­lingt es, Be­we­gungs­land­schaf­ten zeit­öko­no­misch zu or­ga­ni­sie­ren?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­tet das Schul­ge­län­de den Kin­dern, viel­fäl­ti­ge Grund­tä­tig­kei­ten aus­zu­pro­bie­ren (zum Bei­spiel Klet­ter­ge­rä­te, Ba­lan­cier­mög­lich­kei­ten)?

Wie wer­den Schul­sport­wett­be­wer­be und das Er­lan­gen von Ab­zei­chen in das Schul­le­ben in­te­griert?

In­wie­fern kön­nen Bild- und Film­auf­nah­men das Be­we­gungs­ler­nen un­ter­stüt­zen?


Fußleiste