|
|
|
(1)
einzelne Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen gegebenenfalls mit Unterstützung festhalten
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit Unterstützung verfassen (z. B. Briefe, E-Mails)
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails mit Unterstützung verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
|
(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren zusammenhängenden Informationen verfassen (z. B. Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
|
|
|
|
|
|
(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen verfassen (z. B. Kurzbiografien)
|
|
(4)
syntaktisch sehr einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben gegebenenfalls mit Unterstützung kurz zusammenfassen
|
(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
|
|
|
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie persönliche Gefühle gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung darlegen
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben, Abneigungen sowie persönliche Gefühle formulieren und die eigene Meinung begründet darlegen
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen (z. B. Bild, Foto, Geräusche) in sehr einfacher Form mit Unterstützung beschreiben (il y a, c'est)
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen (z. B. Bild, Foto, Geräusche) in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben
|
(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen (z. B. Bild, Foto, Geräusche) in einfacher Form beschreiben
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. kurze Bildergeschichten) kurze syntaktisch sehr einfache Gedichte, Tagebucheinträge mit Unterstützung verfassen. Sie können sehr einfache kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung verfassen
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) kurze Gedichte, Tagebucheinträge gegebenenfalls mit Unterstützung ergänzen, umgestalten und verfassen. Sie können kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung verfassen
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichte) kurze Geschichten, Gedichte, Tagebucheinträge zunehmend selbstständig ergänzen, umgestalten und verfassen. Sie können Dialoge und innere Monologe verfassen (z. B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
|
Strategien und Methoden
|
|
(9)
einfache Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs anwenden (z. B. Auflistungen, Mindmap)
|
(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs anwenden (Begriffsraster, Mindmap mit Untergliederung, Handlungsgeländer)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_06_M
|
PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_05_06_E
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen von eigenen Texten verwenden (z. B. Wörterbücher)
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texte verwenden (z. B. Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten)
|
(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texte verwenden (z. B. Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Genus-Numerus-Abgleich)
|
(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02
|