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3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte oder kurze authentische fiktionale und nichtfiktionale Texte (wie zum Beispiel adaptierte Sachtexte und vereinfachte Texte aus der Jugendliteratur) verstehen.
Für den angemessenen Schwierigkeitsgrad der Texte sind folgende Aspekte von Bedeutung: Vertrautheit mit dem Thema, frequenter Wortschatz, einfache Satzgefüge, gegebenenfalls auch mit Hilfen (zum Beispiel Bildern, Zwischenüberschriften).
Niveau M: Es wird empfohlen, dass die Schülerinnen und Schüler in jedem Schuljahr eine didaktisierte oder authentische Ganzschrift lesen. Dabei trainieren sie über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.
Niveau E: Die Schülerinnen und Schüler lesen in den Klassen 7, 8 und 9 pro Schuljahr mindestens eine didaktisierte oder authentische Ganzschrift. In Klasse 6 ist die Lektüre einer Ganzschrift empfehlenswert. Dabei trainieren die Schülerinnen und Schüler über das Leseverstehen hinausgehende kommunikative Kompetenzen und erwerben integrativ weitere sprachliche Mittel.
Die Schülerinnen und Schüler können | ||
G |
M |
E |
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden |
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden |
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden |
(2)
einem Text einfache explizit ausgedrückte Informationen unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen |
(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen und Zusammenhänge unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen |
(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge und Handlungslinien unter Anleitung beziehungsweise mithilfe einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_G
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_02_02_E
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes mit Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen |
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes gegebenenfalls mit Unterstützung zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen |
(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung erklären; nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen |
(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik die eigene Meinung äußern |
(4)
zu Texten mit sehr vertrauter Thematik die eigene Meinung äußern |
(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form mündlich und/oder schriftlich Stellung beziehen |
|
(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht unter Anleitung schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen |
(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen |
Strategien und Methoden |
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, selektiv) |
(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, detailliert, selektiv) |
(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv) |
(7)
einfache Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen) |
(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen) |
(7)
Methoden der Texterschließung unter Anleitung nutzen (u. a. Unterstreichen, Markieren, Randnotizen, Formulierung von Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich) |
(8)
zur Texterschließung einfache Worterschließungstechniken, auch über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen |
(8)
zur Texterschließung einfache Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen |
(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen |
(9)
ein Vokabelverzeichnis und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen |
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen |
(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerkes und zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_07_07_M
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_7-8-9_03_08_07_E, PG_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |