|
|
|
(1)
sich über sich selbst und über andere in einfacher Form und gegebenenfalls mit Unterstützung äußern
|
(1)
sich über sich selbst, über Alltagssituationen und ‑tätigkeiten sowie ihre Gefühle dazu äußern
|
(1)
Alltagssituationen und die wichtigsten Aspekte vertrauter Themen sowie ihre Gefühle dazu darstellen
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher Form und gegebenenfalls mit Unterstützung formulieren
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten in einfacher Form zusammenhängend darstellen
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne und Absichten zusammenhängend darstellen
|
(3)
zentrale Elemente einer Bilderfolge gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben
|
(3)
eine kurze einfache Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen, ausgehend von z. B. Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen Impulsen
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt erzählen, gegebenenfalls ausgehend von Schlüsselwörtern, Stichwörtern, optischen und/oder akustischen Impulsen
|
(4)
die Inhalte von kurzen fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben
|
(4)
die Inhalte von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen sowie ihre Gefühle und Einstellungen dazu äußern
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto)
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto)
|
(5)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto)
|
(6)
ein vertrautes Thema unter Anleitung kurz und einfach präsentieren und dabei einfache Vortrags- und Präsentationsstrategien mit Unterstützung anwenden
|
(6)
ein vertrautes Thema kurz und einfach präsentieren und dabei einfache Vortrags- und Präsentationsstrategien gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
|
(6)
ein vertrautes Thema in den Grundzügen unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_G
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_M
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_11_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_5-6_03_04_04_E
|
Strategien und Methoden
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken mit Unterstützung anwenden
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation gegebenenfalls mit Unterstützung anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung)
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung)
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden (z. B. Mindmap mit Untergliederung)
|
|
|
|