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(1)
kurze erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Texte sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere erarbeitete fiktionale und nichtfiktionale Textabschnitte gegebenenfalls mit Unterstützung sinndarstellend vortragen
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(1)
auch längere fiktionale und nichtfiktionale Texte mit bekanntem Vokabular sinndarstellend vortragen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_09_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_09_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_09_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_E
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(2)
einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen gegebenenfalls mit Unterstützung wiedergeben
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(2)
syntaktisch einfache didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund von Vorgaben kurz zusammenfassen
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(2)
syntaktisch einfache authentische oder didaktisierte fiktionale und nichtfiktionale Texte verstehen und die zentralen Aussagen aufgrund von Vorgaben kurz mündlich und schriftlich zusammenfassen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_02_E
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen und den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen und den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Zwischenüberschriften), einfache Zusammenhänge erkennen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont bzw. Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung erklären; nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_09_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_07_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_08_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_03_09_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_03_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_03_08_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_07_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_09_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_02_08_E
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(4)
leicht erkennbare optische Gestaltungsmittel benennen
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel gegebenenfalls mit Unterstützung benennen
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(4)
leicht erkennbare optische und akustische Gestaltungsmittel benennen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont gegebenenfalls mit Unterstützung kurz Stellung beziehen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter Thematik kurz mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(5)
zu Texten aus dem eigenen Erfahrungshorizont oder mit vertrauter Thematik in einfacher Form mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(6)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und sich aus deren Sicht zu Ereignissen und Personen mündlich und/oder schriftlich äußern
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(7)
vertraute einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte gegebenenfalls mit Unterstützung zur gelenkten Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
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(7)
vertraute einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
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(7)
vertraute fiktionale und nichtfiktionale Texte zur gelenkten mündlichen und schriftlichen Textproduktion nutzen (z. B. Dialog)
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(8)
einfache gehörte und gesehene Informationen in Beziehung setzen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und gegebenenfalls mit Unterstützung in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(8)
gehörte und gesehene Informationen aufeinander beziehen und in ihrem Zusammenhang verstehen (z. B. Filmausschnitt)
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(9)
ausgewählte Medien zur Kommunikation nutzen
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(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie gegebenenfalls mit Unterstützung die durch sie vermittelten Inhalte nutzen
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(9)
ausgewählte Medien – auch digitale – sowie zunehmend selbstständig die durch sie vermittelten Inhalte nutzen
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(10)
Arbeitsergebnisse gegebenenfalls mit Unterstützung mit geeigneten Medien – auch digitalen – gestalten und auf sehr einfache Weise präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch digitalen – gestalten und auf einfache Weise präsentieren
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(10)
Arbeitsergebnisse mit geeigneten Medien – auch digitalen – gestalten und auf einfache Weise präsentieren
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