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3.2.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über die bis zum En­de der Klas­se 5/6 er­wor­be­nen ele­men­ta­ren Struk­tu­ren mit weit­ge­hen­der Si­cher­heit. Dar­über hin­aus in­te­grie­ren sie die bis zum En­de der Klas­se 9 er­ar­bei­te­ten kom­ple­xe­ren Struk­tu­ren stän­dig, um ih­re ei­ge­nen Mit­tei­lun­gen und In­ter­es­sen zu­neh­mend dif­fe­ren­ziert aus­zu­drü­cken. Auf die­ser Stu­fe ist ne­ben dem Grad der Kor­rekt­heit ent­schei­dend, wie sprach­lich dif­fe­ren­ziert die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht wird. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E


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