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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und zunehmend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text eine oder mehrere unabhängige, aber benachbarte und explizit ausgedrückte Informationen gegebenenfalls mithilfe gezielter Fragen entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge, Handlungslinien unter Anleitung beziehungsweise mit einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
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(2)
einem Text verschiedene, über mehrere Textabschnitte verteilte, explizit ausgedrückte Informationen, Zusammenhänge, Handlungslinien unter Anleitung beziehungsweise mit einer vorgegebenen Fragestellung entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, nichtfiktionalen Texten gegebenenfalls mit Unterstützung die zentrale Botschaft entnehmen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont beziehungsweise Alltagswissen sowie den eigenen (inter‑)kulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, ihre Bedeutung analysieren und unter Anleitung erklären, nichtfiktionalen Texten die zentrale Botschaft entnehmen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit sehr vertrauter Thematik kurz und gegebenenfalls mit Unterstützung Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik kurz Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form begründet mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht unter Anleitung schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und aus deren Sicht schriftlich Stellung zu Ereignissen und Personen beziehen
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_05_08_M
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BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_7-8-9_03_05_08_E
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Strategien und Methoden
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(6)
unterschiedliche Lesestile unter Anleitung nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen)
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(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen (z. B. Unterstreichen, Markieren, Randnotizen, Formulieren von Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls unter Anleitung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und gegebenenfalls zweisprachige Wörterbücher zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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