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(1)
wichtige Informationen in Form von kurzen Notizen gegebenenfalls mit Unterstützung festhalten
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(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten
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(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen
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(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails mit Unterstützung verfassen (z. B. einfache Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
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(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren zusammenhängenden Informationen verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
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(2)
eine persönliche Korrespondenz mit mehreren zusammenhängenden Informationen verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie können stark standardisierte formelle Briefe und E-Mails verfassen (z. B. Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
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(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Kurzbiografien)
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(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben zusammenfassen
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(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben zusammenfassen
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(6)
Gefühle äußern und die eigene Meinung in einfacher Form gegebenenfalls mit Unterstützung darlegen
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(6)
Gefühle äußern und die eigene Meinung darlegen
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(6)
Gefühle formulieren sowie die eigene Einstellung und Meinung darlegen
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(7)
optisch kodierte Informationen in sehr einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto)
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(7)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto)
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(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
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(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) sehr kurze, syntaktisch sehr einfache Geschichten, Gedichte gegebenenfalls mit Unterstützung ergänzen. Sie können einfache kurze Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten mit Unterstützung verfassen
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(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) kurze, syntaktisch einfache Geschichten, Gedichte, Tagebucheinträge verfassen. Sie können Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nicht fiktionalen Texten mit Unterstützung verfassen
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(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichte) kurze Geschichten, Gedichte, Tagebucheinträge ergänzen, umschreiben und verfassen. Sie können Dialoge und innere Monologe verfassen (z. B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
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Strategien und Methoden
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(9)
sehr einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen)
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(9)
einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung)
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(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs anwenden (z. B. Begriffsraster, Mindmap mit Untergliederung, Handlungsgeländer)
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(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale Nachschlagewerke)
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(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale Nachschlagewerke, einfache Konnektorenlisten)
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(10)
Hilfsmittel – auch digitale – zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (z. B. Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
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(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Genus-Numerus-Abgleich)
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(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
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(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Genus-Numerus-Abgleich, Fehlerkartei)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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