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3.3.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die bis zum En­de der Klas­sen 7, 8, 9 er­wor­be­nen fre­quen­ten Struk­tu­ren aus dem grund­le­gen­den Re­per­toire sprach­li­cher Mit­tel ver­ste­hen und die wich­tigs­ten Struk­tu­ren dar­aus beim Spre­chen und Schrei­ben hin­rei­chend kor­rekt an­wen­den. Bis zum En­de der Se­kun­dar­stu­fe I ha­ben sie die­ses Struk­tu­ren­re­per­toire um ei­ni­ge zu­sätz­li­che fre­quen­te Rea­li­sie­rungs­mög­lich­kei­ten er­wei­tert. Auch auf die­ser Stu­fe ist ne­ben dem Grad der Kor­rekt­heit ent­schei­dend, wie sprach­lich dif­fe­ren­ziert die kom­mu­ni­ka­ti­ve Ab­sicht ver­wirk­licht wird. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­tiver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E


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