|
|
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben – Demonstrativpronomen – ce qui, ce que
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben – Demonstrativpronomen – ce qui, ce que – rezeptiv: dont
|
(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten und Sachverhalte benennen und beschreiben – Demonstrativpronomen – Relativpronomen lequel, ce qui, ce que – rezeptiv: dont
|
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime pas que)
|
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent (je trouve bien que, je n'aime pas que)
|
(2)
ihre Meinung zunehmend differenziert äußern – subjonctif présent (weitere frequente Auslöser; je crois que + Indikativ, je ne crois pas que + subjonctif sowie subjonctif nach Konjunktionen)
|
(3)
Aufforderungen, Bitten und Wünsche äußern – frequente Formen des conditionnel présent
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern – frequente Formen des conditionnel présent – frequente Auslöser des subjonctif présent
|
(3)
Aufforderungen, Bitten, Wünsche, Willen, Vorschläge und Befürchtungen zunehmend differenziert äußern – weitere frequente Auslöser des subjonctif présent
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und vergangen darstellen – weitere unregelmäßige Verben auch im imparfait
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge als gegenwärtig, zukünftig und zunehmend differenziert als vergangen darstellen – Verben auf -er, -(d)re, ‑ir und weitere unregelmäßige Verben im présent, futur simple/composé, imparfait, passé composé, plus-que-parfait
|
(4)
Sachverhalte und Vorgänge differenziert als vergangen darstellen – plus-que-parfait – Angleichung des participe passé bei vorangehendem objet direct
|
|
|
(5)
Vorgänge als gleichzeitig darstellen – gérondif (daneben in modaler, konzessiver und konditionaler Funktion)
|
(6)
Informationen weitergeben – die indirekte Rede/Frage (il dit que, il demande si, il veut savoir si) – Relativsatz – einfache Infinitivkonstruktionen
|
(6)
Informationen zunehmend differenziert weitergeben – die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
|
(6)
Informationen zunehmend differenziert weitergeben – die indirekte Rede mit der Zeitenfolge
|
(7)
Aussagen verneinen und einschränken – ne ... personne
|
(7)
Aussagen gegebenenfalls mit Unterstützung differenziert verneinen und einschränken – ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que
|
(7)
Aussagen differenziert verneinen und einschränken – ne ... ni ... ni, ni ... ni ... ne, ne ... que
|
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen – häufig gebrauchte Präpositionen – y und en – Adverbien – einfache Adverbialsätze
|
(8)
weitere Zeit- und Ortsangaben machen sowie zeitliche Abfolgen zunehmend differenziert formulieren – weitere Präpositionen und präpositionale Ausdrücke – Infinitivkonstruktionen mit avant de, après avoir/être
|
(8)
zeitliche Abfolgen zunehmend differenziert formulieren – Infinitivkonstruktionen mit avant de, après avoir/être
|
|
|
|
(10)
Zahlen und Mengen benennen – Ordnungszahlen
|
(10)
Mengen zunehmend differenziert benennen – das Adverbialpronomen en
|
(10)
Mengen differenziert benennen – einige wichtige Ausnahmen der Mengenangaben, z. B. la plupart des, bien des
|
|
|
|
|
|
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern – die modalen Hilfsverben pouvoir, vouloir, devoir – il faut + Infinitiv
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen – conditionnel présent
|
(13)
Sachverhalte als möglich darstellen, Willen und Verpflichtung äußern – conditionnel présent, – conditionnel passé – weitere Auslöser des subjonctif
|
(14)
Begründungen, Argumente und Folgen formulieren – u. a. c'est pourquoi, comme, alors, par contre, donc
|
(14)
Begründungen und Argumente formulieren – kausale, konsekutive, adversative und finale Verknüpfungen (c'est pourquoi, voilà pourquoi, donc, par conséquent, parce que, comme)
|
(14)
zunehmend differenziert Begründungen formulieren, Argumente vorbringen und abwägen – kausale, konsekutive, adversative und finale Verknüpfungen (z. B. voilà pourquoi, par conséquent, Infinitivkonstruktionen mit pour, sans)
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung in einfacher Form formulieren – conditionnel présent – frequente Bedingungssätze (si j'ai, si j'avais)
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung formulieren – einfache konditionale Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart
|
(15)
eine Annahme, Hypothese und Bedingung zunehmend differenziert formulieren – konditionales Satzgefüge mit si in realen und irrealen Bedingungssätzen der Gegenwart und der Vergangenheit – conditionnel passé
|
|
|
|
(17)
einige grundlegende Unterschiede zwischen code oral und code écrit gegebenenfalls mit Unterstützung erkennen, z. B. – Negation
|
(17)
frequente Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
|
(17)
frequente Unterschiede zwischen code oral und code écrit erkennen
|