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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang gegebenenfalls mit Unterstützung verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und weitgehend selbstständig anwenden
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(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen im Unterrichtszusammenhang verstehen und selbstständig anwenden
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(2)
einem Text Informationen entnehmen beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (z. B. Ursache-Wirkung), Handlungslinien zunehmend eigenständig erkennen
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(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen entnehmen beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (z. B. Ursache-Wirkung), Handlungslinien zunehmend eigenständig erkennen
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(2)
einem Text implizite oder explizite Informationen entnehmen beziehungsweise Zusammenhänge, logische Beziehungen (z. B. Ursache-Wirkung), Handlungslinien zunehmend eigenständig erkennen, auch wenn diese über mehrere Textabschnitte hinweg vermittelt werden, nicht immer unmittelbar zu erkennen sind oder teilweise den eigenen Erwartungen zuwiderlaufen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum Alltagswissen und den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Zwischenüberschriften), einfache Zusammenhänge erkennen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen, Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs), ihre Bedeutung erschließen, Zusammenhänge herstellen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
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(3)
Aussagen und Handlungsstrukturen eines Textes zum eigenen Erfahrungshorizont, Alltagswissen sowie den eigenen interkulturellen Kenntnissen in Beziehung setzen, die entnommenen Informationen nach ihrer Relevanz ordnen (z. B. Randnotizen, Zwischenüberschriften, Darstellung des Handlungsverlaufs), ihre Bedeutung erschließen, Zusammenhänge herstellen und gegebenenfalls Leerstellen füllen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form und gegebenenfalls mit Unterstützung Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form begründet mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(4)
zu fiktionalen und nichtfiktionalen Texten mit vertrauter Thematik in einfacher Form begründet mündlich und schriftlich Stellung beziehen
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und sich unter Anleitung zu Ereignissen und Personen mündlich und schriftlich äußern
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen und sich gegebenenfalls mit Unterstützung zu Ereignissen und Personen mündlich und schriftlich äußern
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(5)
die Perspektive einer Figur in einem fiktionalen Text übernehmen sowie aus deren Sicht mündlich und/oder schriftlich Stellung nehmen (z. B. zu Ereignissen, zu anderen Personen, möglicher anderer Schluss, anderer Handlungsverlauf)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_01, BNE_03
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Strategien und Methoden
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(6)
unterschiedliche Lesestile gegebenenfalls unter Anleitung nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (global, detailliert, selektiv)
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(6)
unterschiedliche Lesestile nutzen (globales, detailliertes, selektives, unter Anleitung auch analytisches Lesen)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
einfache Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig nutzen (z. B. Unterstreichen, Randnotizen)
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(7)
Methoden der Texterschließung zunehmend selbstständig nutzen (u. a. Unterstreichen, Gliederung in Sinnabschnitte, z. B. durch Zwischenüberschriften, Formulierung von Verständnisfragen, Übersetzen einzelner Textausschnitte ins Deutsche, falls erforderlich)
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, gegebenenfalls mit Unterstützung nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, zunehmend selbstständig nutzen
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(8)
zur Texterschließung Worterschließungstechniken, insbesondere über andere Sprachen, weitgehend selbstständig nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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(9)
das Vokabelverzeichnis ihres Lehrwerks und Wörterbücher gezielt zur Texterschließung nutzen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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