|
|
|
(1)
Erfahrungen, Tätigkeiten, Ereignisse sowie vertraute Themen und ihre Gefühle dazu darstellen; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
|
(1)
Erfahrungen, Tätigkeiten, Ereignisse sowie vertraute Themen zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch präsentieren
|
(1)
Ereignisse, Tätigkeiten, Erfahrungen sowie vertraute Themen zusammenhängend und strukturiert darstellen und gegebenenfalls zunehmend differenziert kommentieren; sich z. B. in einem Vorstellungsgespräch oder Interview präsentieren
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_03_02_G
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_03_02_M
|
BO_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_03_02_E
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne, Absichten gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenhängend darstellen
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne, Absichten zusammenhängend darstellen und gegebenenfalls Alternativen benennen
|
(2)
Erlebnisse, Erfahrungen, Pläne, Absichten und Wünsche zusammenhängend darstellen, begründen und Alternativen benennen
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt und zu vertrauten Themen gegebenenfalls mit Unterstützung erzählen, gegebenenfalls ausgehend von sprachlichen, optischen und/oder akustischen Impulsen
|
(3)
eine Geschichte aus dem Bereich der eigenen Lebenswelt und zu vertrauten Themen erzählen, gegebenenfalls ausgehend von sprachlichen und/oder akustischen Impulsen
|
(3)
eine Geschichte zu vertrauten Themen strukturiert erzählen
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte gegebenenfalls mit Unterstützung zusammenfassen und in einfacher Weise kommentieren
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zusammenfassen und in einfacher Weise kommentieren
|
(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte strukturiert zusammenfassen und kommentieren
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
|
(5)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend differenziert beschreiben (z. B. Bild, Foto, Karikatur, Geräusche)
|
(6)
ein vertrautes Thema unter Verwendung einfacher Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen
|
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend und unter Verwendung von Vortrags- und Präsentationsstrategien darstellen und einfache Fragen dazu beantworten
|
(6)
ein vertrautes Thema zusammenhängend und strukturiert darstellen sowie kommentieren, dabei geeignete Vortrags- und Präsentationsstrategien nutzen und einfache Nachfragen beantworten
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_G
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_M
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_7-8-9_02_02_12_E
|
Strategien und Methoden
|
(7)
einfache Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
(7)
verschiedene Umschreibungs- und Korrekturtechniken anwenden
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden
|
(8)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung, Planung und Durchführung einer Präsentation anwenden
|
|
|
|