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(1)
zum Festhalten von wichtigen Informationen und zentralen Aspekten kurze Notizen und Mitteilungen gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen
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(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von Notizen und/oder Stichworten festhalten sowie Mitteilungen verfassen
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(1)
längere, auch detaillierte Notizen und Mitteilungen verfassen
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(2)
eine persönliche Korrespondenz situationsgerecht verfassen (z. B. Briefe, E-Mails). Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
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(2)
eine persönliche Korrespondenz situationsgerecht verfassen (z. B. Briefe, E-Mails, Blogeinträge). Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails verfassen (z. B. Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
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(2)
eine persönliche Korrespondenz situationsgerecht verfassen (z. B. Briefe, E-Mails, Blogeinträge). Sie können standardisierte formelle Briefe und E-Mails situationsgerecht verfassen (z. B. Informationsanfragen, Kurzbewerbungen)
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(3)
kurze Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen gegebenenfalls mit Unterstützung verfassen (z. B. Kurzbiografien)
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(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen verfassen (z. B. Kurzbiografien)
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(3)
Berichte und Beschreibungen zu vertrauten Themen auf der Basis von Vorlagen sowie Informationen verfassen (z. B. Kurzbiografien)
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(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte aufgrund von Vorgaben zusammenfassen
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(4)
syntaktisch einfache fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend eigenständig zusammenfassen
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(4)
fiktionale und nichtfiktionale Texte zunehmend eigenständig zusammenfassen, dabei sowohl Globalverständnis als auch Detailverstehen berücksichtigen (Inhaltsangabe)
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(5)
einfache fiktionale und nicht-fiktionale Texte auf der Grundlage vorgegebener Kategorien gegebenenfalls mit Unterstützung analysieren
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(6)
Gefühle äußern sowie die eigene Einstellung und Meinung gegebenenfalls mit Unterstützung darlegen
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(6)
Gefühle äußern sowie die eigene Einstellung und Meinung darlegen
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(6)
persönliche Entscheidungen begründet und Stellungnahmen situationsgerecht darlegen
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(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
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(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
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(7)
optisch und akustisch kodierte Informationen zunehmend differenziert beschreiben (z. B. Bild, Foto, Geräusche)
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(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) kurze Texte verfassen (z. B. Tagebucheintrag). Sie können Dialoge ausgehend von fiktionalen oder nichtfiktionalen Texten verfassen
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(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) Texte verfassen (z. B. Tagebucheintrag). Sie können Dialoge ausgehend von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten verfassen
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(8)
auf der Basis von Vorgaben und Vorlagen (z. B. Bildergeschichten) Texte verfassen (z. B. Tagebucheintrag). Sie können zunehmend differenzierte Dialoge und innere Monologe verfassen (z. B. zum Füllen von Leerstellen in fiktionalen Texten)
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Strategien und Methoden
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(9)
einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (z. B. Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung)
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(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs anwenden (z. B. Begriffsraster, Mindmap mit Untergliederung, Handlungsgeländer)
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(9)
Strukturformen sowie Methoden zur Ideenfindung und Planung des Schreibvorgangs sowie zur eigenständigen Überprüfung und Überarbeitung von Texten zielgerichtet anwenden (z. B. Stichworte, Gliederung, Handlungsgeländer)
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(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale Nachschlagewerke)
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(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale Nachschlagewerke, einfache Konnektorenlisten)
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(10)
Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten von eigenen Texten verwenden (u. a. Wörterbücher, digitale Nachschlagewerke, Schulgrammatik, einfache Konnektorenlisten, fiches d'écriture)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, MB_03, PG_02
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(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
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(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
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(11)
Strategien zur Vermeidung von Fehlern einsetzen (z. B. Fehlerkartei)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
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