|
|
|
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und einfache Berichte global verstehen
|
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und einfache Berichte verstehen
|
(1)
Anweisungen, Erklärungen, Mitteilungen und Berichte verstehen
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in der einsprachigen Unterrichtssituation und in realen sowie medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen
|
(2)
Aufforderungen, Bitten und Fragen in einsprachigen und gegebenenfalls auch in komplexeren Unterrichtssituationen und in realen sowie medial vermittelten Situationen des Alltags verstehen
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn über vertraute alltags‑, berufsbezogene und andere Themen gesprochen wird
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen, wenn über vertraute alltags‑, berufsbezogene und andere Themen gesprochen wird
|
(3)
authentische und didaktisierte Gespräche – auch medial vermittelt – in ihren zentralen Aussagen verstehen und gegebenenfalls dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen, wenn über vertraute alltags‑, berufsbezogene und andere Themen gesprochen wird
|
|
|
|
|
|
(4)
kurze Erzählungen mit nachvollziehbarer Handlung in ihren zentralen Handlungselementen verstehen
|
(5)
aus sprachlich einfachen authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) zu vertrauten Themen einzelne Informationen entnehmen
|
(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip Kurzfilm) zu vertrauten Themen die zentralen Informationen entnehmen
|
(5)
aus authentischen und didaktisierten Hör‑/Hörsehtexten (z. B. Clip, Kurzfilm) die zentralen Informationen und gegebenenfalls dabei auch ausgewählte Einzelinformationen entnehmen
|
(6)
kurze authentische Filmsequenzen über vertraute Themen global verstehen, wenn das Bild-Text-Verhältnis überwiegend redundant ist
|
(6)
authentischen Filmsequenzen folgen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und einfach ist
|
(6)
authentische Filmsequenzen in den Hauptpunkten verstehen, deren Handlung im Wesentlichen durch Bild und Aktion getragen wird und deren Sprache klar und einfach ist
|
(7)
die Stimmungen der Sprechenden auch über Bild und Intonation erfassen
|
(7)
die Stimmungen und teilweise auch die Einstellungen der Sprechenden erfassen
|
(7)
die Stimmungen und Einstellungen der Sprechenden erfassen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_04_00_08_E
|
Strategien und Methoden
|
(8)
des Hör‑/Hörsehverstehens und einfache Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen Hör‑/Hörsehabsicht Rezeptionsstrategien und Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
|
(8)
in Abhängigkeit von der jeweiligen Hör‑/Hörsehabsicht Rezeptionsstrategien, und zunehmend zielgerichtet Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen anwenden
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_PK_02, PG_02
|