|
|
|
(1)
persönliche und einfache formelle Korrespondenz verfassen, gegebenenfalls mithilfe von Strukturierungshilfen (z. B. E-Mail, Anfrage, Beschwerdebrief)
|
(1)
persönliche und einfache formelle Korrespondenz verfassen (z. B. Brief, E-Mail, Anfrage)
|
(1)
ausführlichere persönliche und einfache formelle Korrespondenz verfassen (z. B. Brief, E-Mail, Anfrage)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, VB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, VB_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_02_00_03, VB_05
|
(2)
kurze Beschreibungen und Berichte verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln (z. B. Sportbericht, Bericht für Schülerzeitung, kurze biografische Darstellung)
|
(2)
Beschreibungen, Berichte und andere Sachtexte verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln (z. B. Bericht für Schülerzeitung, biografische Darstellung, survey)
|
(2)
ausführlichere Beschreibungen, Berichte und andere Sachtexte verfassen (z. B. biografische Darstellung, Webseite, Zeitungsbericht)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02
|
(3)
den eigenen Standpunkt zu einem Sachverhalt darlegen (z. B. Auswertung einer Diskussion, Erörterung)
|
(3)
Vor- und Nachteile eines Sachverhalts darlegen und den eigenen Standpunkt formulieren (z. B. Auswertung einer Diskussion, Erörterung)
|
(3)
Argumente sowie Vor- und Nachteile eines Sachverhalts detailliert darlegen sowie den eigenen Standpunkt anhand von Argumenten schlüssig erläutern (z. B. Stellungnahme)
|
BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_12_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_11_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_11_M, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_10_01_02_11_E, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_02_00_03_E
|
(4)
kurze fiktionale Texte mithilfe von Schlüsselbegriffen verfassen (z. B. Abenteuergeschichte, Interview, survival story, rap)
|
(4)
fiktionale Texte mithilfe von Schlüsselbegriffen verfassen (z. B. Abenteuergeschichte, Interview, survival story, rap)
|
(4)
auch längere fiktionale Texte verfassen (z. B. Geschichte, Dialogszene, Tagebucheintrag, Brief)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_04_00_08
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Konnektoren und idiomatischen Wendungen ausdrücken, um weitgehend strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Konnektoren und idiomatischen Wendungen ausdrücken, um strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit Konnektoren und idiomatischen Wendungen ausdrücken, um längere, strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_6-7-8-9_03_07_03_E
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten)
|
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten)
|
(6)
Methoden zur Umsetzung von Schreibprozessen weitgehend selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten)
|
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher, einfache Grammatiken)
|
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher, einfache Grammatiken)
|
(7)
Hilfsmittel, auch digitale, zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig verwenden (z. B. zweisprachige Wörterbücher, einfache Grammatiken)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_PK_02, MB_03, PG_02
|